2

Mathematik - Stochastik

Frage von user55 user55

Der Spielerfehlschluss besagt, dass wenn ich z.B. 10 hinereinander Kopf werfe (Münze) die Wahrscheinlichkeit für das 11te mal auch 50 % ist, und das die vorherigen Ergebnisse keinen Einfluss haben auf zukünftige (Die Münze hat kein Gedächtnis). Wenn aber die Wahrscheinlcihkeit VOR dem Werfen ziemlich gering ist, wieso kann ich dann dann z.B. nicht nach dem 8ten mal sagen : Das der neunte Wurf auch Kopf ist, ist unwahrscheinlicher als Zahl?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von molinax molinax

Weil es statistisch dann doch so ist, dass es eher selten vorkommt, dass man immer Kopf wirft. Dennoch aber ist die Wahrscheinlichkeit per defintionem 1/2!

• 0
    Antwort von neurodoc neurodoc

Das eine ist die Wahrscheinlichkeit in Bezug auf die Münze :50:50. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du bei Zehn Versuchen Zahl oder Wappen wirfst ist auch 50:50, jedoch, wenn Du mehrfach schon Zahl geworfen hast größer, daß Wappen dran ist. Wie gesagt in Bezug auf das Ereignis bei einer definierten Anzahl Würfe.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Leider Falsch egal wie oft vorher Wappen geworfen wird bei jedem erneuten Wurf ist die Wahrscheinlichkeit wieder 1/2. Wenn man natürlich die Wahrscheinlichkeit betrachtet mit 10 Würfen 10 mal Wappen zu werfen sieht die Sache anders aus.

• 0
    Antwort von MariusM MariusM

So wie du es sagst:"Weil die Münze kein Gedächtnis hat!"
    Meinst du aber nicht das folgende Einzelereignis, sondern eine Reihe von Ereignissen, sieht die Sache anders aus!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.