Frage von littleminion, 107

Mathematik Steigung richtig berechnen?

War mein Gedankengang richtig? Die Angabe am Anfang mit den 0,8 m hat mich verwirrt.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 47

102,98 m wäre eine ganz schön lange Rampe...
6% Steigung bedeutet, auf einen Meter ist die Steigung 6 cm; umgekehrt gerechnet sinds dann bei 0,80 m Steigung 0,80/0,06=13 1/3 m in der waagerechten; hiermit kannst Du jetzt l und Alpha ausrechnen

Kommentar von littleminion ,

Aber ich darf doch nicht mit der 0,8 rechnen weil das nicht mehr aktuell ist, wir wollen sie ja umbauen und da müssen dann andere Längen berücksichtigt werden oder ?

Kommentar von Rhenane ,

nein, der Treppenabsatz mit h=0,80 m ist ja vorhanden; da soll nun eine Rampe angesetzt werden, damit diese Barriere mit dem Rollstuhl überwunden werden kann, und das mit einer max. Steigung von 6%.

Antwort
von Biscuitdealer, 29

Mein Lösungsansatz: sin alpha= gegenkathete/Hypothenus

umstellen nach der Hypothenus: Hypothenus=gegenkathete/sin alpha

einsetzen:  Hypothenus = 0,8/sin 6 Grad

Hypothenus =7,653 m, wenn Steigungswinkel Alpha 6 Grad groß ist

Wieso rechnest du mit den 0,8 m? Ich dachte man muss das mit den 6 % rechnen, da die 0,8 m nicht mehr aktuell sind wegen dem Umbau.  Das heißt ich hab nach der Skizze die ich geziemet habe (die man oben auf dem Bild sieht) gerechnet.

Antwort
von Veritas2016, 31

Oh, die gleiche Aufgabe hatte meine Tochter gerade in ihrer Mathearbeit 😁 Ich werde sie nachher mal befragen und mich dann noch einmal melden. 

Danke das wäre nett. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community