Frage von fernseher5812, 33

Mathematik skalarpodukt orthogonal?

Hallo, folgende Aufgabenstellung "Geben Sie einen Vektor n⃗ mit ∥n⃗∥ = 1 an, der orthogonal zu ⃗p und q⃗ ist.
So ich weiß dass das skalarprodukt=0 sein muss damit die Vektoren orthogonal sind. Jetzt ist meine Frage was die zwei Striche vor und nach n sind und was das =1 bedeutet

Antwort
von Schilduin, 14

Das ist die Norm von n, also die Länge des Vektors wenn man so will. Du kannst einfach einen beliebigen orthogonalen Vektor berechnen und den dann durch seine Norm teilen, um einen Vektor mit Norm 1 zu erhalten.

Kommentar von fernseher5812 ,

Könnte mein Vektor 1 0 0 heißen?

Achso sorry nein also das skalarprodukt aus p und q ist -3 0 -8 also kann mein n 0 1 0 heißen oder?

Kommentar von Schilduin ,

Das Skalarprodukt ist kein Vektor. Die Skalarprodukte

und

müssen beide 0 sein (0 als reelle Zahl, nicht als Vektor). Ein n, welches das erfüllt, erhältst du beispielsweise durch das Kreuzprodukt (Vektorprodukt).

Kommentar von Schilduin ,

Skalarprodukte n*p und n*q... Man schreibt das normalerweise anders, nur wird das bei mir jedenfalls nicht angezeigt :/

Ahhhh ok verstehe vielen Dank

Antwort
von rikks, 14

Die 2 Striche dürften der Betrag des Vektors sein.

http://www.mathe-lexikon.at/algebra/vektoralgebra/vektor-grundlagen/betrag-des-v...

Also hast du 2 Gleichungen... Einmal das Skalarprodukt und einmal den Betrag, bei dem die Wurzel aus x²+y² = 1 sein muss.

Einfach gesagt x²+y² = 1.

Also ich wusste dass einer pro Seite Betrag des Vektor heißt hier sind aber zwei deswegen dachte ich dass es etwas anderes bedeutet

Kommentar von rikks ,

Okay ich korrigiere mich. Halt dich an Schilduin ^^

Haha im Prinzip hat er das selbe geschrieben wie du. Die Länge und der Betrag sind das selbe. Danke für deine Antwort

Kommentar von rikks ,

Hey ich bin gut ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community