Frage von IceBreeze, 16

Mathematik-Schularbeiten?

Hallo! :D Ich wollte fragen wie man in Mathe-Schularbeiten besser wird . Ich krieg da ich immer eine 4 in den Schularbeiten bekomme und wollte fragen was so gut ist zum LERNEN außerdem gehe ich in eine NMS also 4 klasse Danke für die hilfe :D Und ich muss meine Note verbessern ,weil ich in eine weiterführende Schule gehen möchte darum versuche ich jetzt immer noch viel Mathe zu lernen um auch die schularbeiten zu lernen,aber welche methoden gibt es da z.b?..... :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von QuestLeo, 9

Hallo IceBreeze,

in Mathe geht es vordergründig darum Hintergründe zu verstehen und bei einer Aufgabe zu erkennen, wie sie gelöst wird. Das soll heißen: Zum einen sollte man die Lösungswege für verschiedene Aufgabentypen einfach kennen. Hier tut es oft auswendig-lernen. Welche Aufgabe man wie löst, ist eine reine Übungssache, denn das Verständnis für Mathematik kann man nicht auswendig lernen. Hier empfehle ich, dass du dir Hilfe von jemandem hohlst, der gut in Mathe ist und den Stoff sowie Übungsaufgaben mit dir durchgeht. Meine Empfehlung ist immer ein Klassenkamerad, aber die Angebote verschiedener Lernhilfen sind auch in Ordnung.

Antwort
von ich313313, 9

üben, bis du alles auswendig kannst und nicht mehr darüber nachdenkst, was du rechnen bzw. machen musst.

Das einzige, was mir wirklich geholfen hat.

Antwort
von kdreis, 2

In Mathematik wird man ähnlich wie in Sport weniger durch lernen als durch Üben besser. Vorschläge für die Hausarbeit: Ohne Unterlagen: Was waren Thema und Schwerpunkt der letzten Stunde? Unterrichtsmaterial durcharbeiten. Notiere, was Du noch nicht verstehst, und frage Deinen Lehrer. Jede Woche eine Wiederholung des Stoffs. Die wichtigsten Fertigkeiten müssen geübt werden. Schwere Hausaufgabe: Gönne Dir 15 Minuten Zeit zum Suchen. Wer sucht, findet. Nicht immer das Gesuchte, aber meistens doch etwas Nützliches. So bist Du für Prüfungen gut vorbereitet. Mathe solltest Du nicht am Tag vor der Prüfung üben. Das macht nur unsicher. Bei der Prüfung: Was kann schon passieren? Ein Fehler verdirbt vielleicht den Einser. Na und?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten