Frage von Critizen, 16

Mathematik Rauminhalte und Oberflächen von Prismen und Zylindern?

Ich habe eine Mathe Aufgabe die ich vorbereiten soll , aber ich weiß nicht genau wie ich auf das Ergebnis kommen soll. Frage : Ein Kanal mit nebenstehenden Querschnitt soll bei einer Wassertiefe von 4m auf 4.5km Länge geflutet werden. Wie viel Kubikmeter Wasser werden benötigt? Ich denke so ein Denkansatz oder ein term wären sehr hilfreich weil ich mir keinen Reim darauf machen kann. Danke LG Luke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 9

Ich interpretiere die Aufgabe (ohne Bild ^^) so:

Es gibt einen Kanal, der die Hälfte eines gleichmäßigen Zylinders darstellt, 4m hoch und 4,5km lang (Höhe des liegenden Zylinders) ist.
Gesucht ist das Volumen des halben Zylinders.

Nach diesen Informationen sieht der Rechenweg folgendermaßen aus:

l ist die Länge des Kanals, also die Höhe des Zylinders.
hₐ ist die Höhe des Kanals, also der Radius des Zylinders.

V = 0,5πr²h = 0,5π*(hₐ)²*l = 0,5π*4m*4500m ≈ 28.274,33 m³ = 28.274.330 dm³

Der Kanal besitzt also ein Volumen von etwa 28,274 Millionen Litern; es werden etwa 28.274,33 Kubikmeter Wasser benötigt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von slutangel22, 11

Der nebenstehende Querschnitt wäre sehr hilfreich, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community