Frage von lxtii, 29

Mathematik Prozentpunkte?

Hallo,
Ich habe hier eine Aufgabe wo ich mich nicht auskenne und es wäre super eine Antwort zu bekommen!

Aufgabe lautet: Bei der Nationalratswahl 2008 erreichte die Partei BZÖ einen Stimmenanteil von 10,70%, die Partei "DIE GRÜNEN" kam auf 10,43%.
1) Wie viel Prozentpunkte hatte das BZÖ Vorsprung vor den GRÜNEN?
2)Um wie viel Prozent war der Stimmenanteil  des BZÖ größer als der der GRÜNEN?

Also das erste habe ich schon gelöst also 10,70-10,43 = 0,27 Prozentpunkte
Aber das 2. verstehe ich nicht!

Danke im voraus!:)

Antwort
von oelbart, 19

Geh mal davon aus, es gab 1000 Wähler. Wie viele Wähler hatte dann die Grünen? Wie viele die BZÖ?

Und jetzt, wenn Du die BZÖ-Stimmen als Basis nimmst, wie viel Prozent davon ist der Unterschied zwischen den beiden?

Reicht das als Tip?

Kommentar von lxtii ,

Ja danke :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 11

Da nennst du das Ergebnis der Grünen wieder 100% und rechnest den Vorsprung der BZÖ als Prozent davon aus.

1. Satz:     10,43  ≙  100%
2. Satz:           1   ≙  100/10,43
3. Satz:       0,27  ≙   (0,27 * 100) / 10,43 %

(Sollte bei ungefähr 2% landen.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community