Frage von herseyibilen, 61

Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen?

Kann mir jemand erklären, wie diese Aufgaben gehen?

1) 18+12×-9-9x = 69

2) 8x-14-6x+3 = 5

3) 5x+3,5 = 3x+7,5

4) 9x+14 = x+9+3x

Antwort
von DerTroll, 24

Ich denke, das sollen Gleichungen mit einer Unbekannten sein und du sollst die Unbekannte (in deinem Fall immer als x bezeichnet) ermitteln. Dazu mußt du die Gleichung nach x auflösen. Die Gleichungen sind ja alle vom gleichen Typ, daher mache ich es dir einfach mal mit der ersten Aufgabe vor und du probierst die anderen Aufgaben dann selbst.

Also du hast die Gleichung 18+12x-9-9x=69

die 18 und die -9 kann man ja schon mal zusammenfassen. 18-9 sind ja 9. Und die 12x und die -9x kann man auch zusammenfassen. 12x-9x sind ja 3x

Also zusammengefaßt 3x+9=69.

Um das Glied mit der Variable zu isolieren kannst du einfach die 9 von der Gleichung subtrahieren. Das mußt du auf beiden Seiten tun, damit die Aussage erhalten bleibt. also Links steht dann nur noch 3x. Denn 9-9 ist ja 0. Und rechts steht dann 60. Denn 69-9 ist ja 60.

Also wir sind dann bei 3x=60

So nun willst du die 3 von dem x wegkriegen. Da steht ja, daß x mit 3 multipliziert wird. Wenn du nun die Gleichung durch 3 dividierst, nimmst du diese Aussage ja weg. Auch das mußt du auf der anderen Seite genau so tun, damit die Aussage wahr bleibt. Also 3x:3 ist x und 60:3 sind 20.

Also du hast somit fertiggerechnet x=20 ist die Lösung.

Ganz vollständig mußt du dein Ergebnisse noch als Lösungsmenge angeben. Also L={20}.


Antwort
von SebRmR, 8

Alles mit x auf die eine Seite, die anderen Zahlen auf die andere Seite des =.

Auf den jeweiligen Seiten die Zahlen zusammenrechnen.

Die gesamte Zeile teilen (oder multiplizieren), dass dort 1x = ... steht.

Über das Ergebnis freuen. Wenn man möchte, Probe machen.

Antwort
von PhiaLove, 17

18+12x-9-9x=69
Lösungsweg:
18+12x-9-9x=69 | -69
0=18-9-69+12x-9x
0= -60 +3x | -3x
-3x= -60 | :(-3)
x = -20

Kommentar von EasySmileForYou ,

x=20, nicht -20

Kommentar von PhiaLove ,

mein ich doch._. sry

Antwort
von Haykeule, 26

Hallo,

die erste Aufgabe: 18+12x - 9 - 9x = 692

zuerst gleichartige Glieder auf einer Seite zusammenfassten. Dies kannst du 12x - 9x. und 18 - 9

--> 3x +9 = 692

dann - 9

--> 3 x = 683

dies durch drei, da x alleine stehen muss!

Ergebnis ist: 227, 67

Viele Grüße

Kommentar von EasySmileForYou ,

das kann nicht sein, das würde dann 4790.07 ergeben, wenn man x ersetzt

Kommentar von Haykeule ,

Entschuldigung, ich habe die zwei noch gelesen, dass sie dazu gehört. Jedoch gehört diese zur zweiten Aufgabe.

Kommentar von EasySmileForYou ,

Achso, das kann ja mal passieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community