Frage von LinaMinax3, 32

Mathematik Problem Scheitelpunkt!?

Hallo Community,

Ich habe ein Problem in Mathe, die Aufgabenstellung heißt: Forme in die Scheitelpunktform um, bestimme den Scheitelpunkt und zeichne den Graphen.

und die Aufgabe ist: y=x²-4x+2

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da machen muss...leider verstehe ich das nicht so ganz :/ Ich weiß zwar wie mein Graphen macht aber ich weiß irgendwie nicht wie ich das jetzt ausrechnen soll. Kann mir eventuell jemand Schritt für Schritt zeigen was ich da zutun hab? Danke im Voraus Lg

Antwort
von lovmybestfriend, 14

Du musst die quadratische ergänzung machen also 


Y=x²-4x+4/2²-4/2²+2

Y=(x-4/2)²-4/2²+2

Y=(x-2)²-2

Kommentar von lovmybestfriend ,

und dann ist der scheitelpunkt bei S(2|-2)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 6

(x-2)² - 2² +2 = (x-2)² - 2 und S(2 ; -2)

Antwort
von Tuan2511, 11

13

..

.

.

.

.

.

.

.

..

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

WAaaaas!!!! :D

Kommentar von noname966 ,

Was soll das denn?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten