1

Mathematik problem

Frage von MasterSam MasterSam

Bin da auf etwas gestoßen wo ich nie mit gerechnet hätte Probleme mit zu haben

einfaches Beispiel

Ein Mann brauch 5 tage um eine Hütte zu bauen. ein anderer Mann brauch 7 Tage um eine Hütte zu bauen

wie lange brauchen beide zusammen um die Hütte zu bauen

(ps. die Hütte die beide bauen sind gleich ^^)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von con88 con88

der erste baut 1/5 "Hütte" pro Tag, der zweite 1/7 "Hütte" pro Tag, zusammen also 12/35 der gesamten Hütte pro Tag.
    -> für die ganze Hütte brauchen sie zusammen 35/12 Tage, also ca. 2,917 Tage.

Kommentar von Lala13 Lala13Lala13

bist noch etwas genauer als ich...

• 2
    Antwort von Lala13 Lala13

der 1. baut 1/5 Hütte pro Tag, der 2. 1/7 Hütte.
    Erweitert ist das: der 1. baut 7/35 Hütte, der 2. 5/35 Hütte. Zusammen also 12/35 Hütte pro Tag.
    Ergebnis knapp 3 Tage (also 36/35 Hütte).

Kommentar von MasterSam MasterSam

endlich jemand mit was anderem als 6 raus ^^

• 0
    Antwort von madwe madwe

Die Antwort von con88 ist korrekt. Ich möchte aber hier noch eine allgemeinere mathematische Lösung bringen. Wenn es nicht bloß zwei,sondern n Arbeiter gäbe und jeder allein bräuchte für die Arbeit die Zeit Z1,Z2,...,Zn, so wäre für die nötige Zeit Z, die vergeht,wenn alle gemeinsam arbeiten, folgende Gleichung anzusetzen: 1/Z = 1/Z1 + 1/Z2 + ... + 1/Zn Man bildet dann rechts den gemeinsamen Nenner, dreht die ganze Sache auf den Kopf und hat das Ergebnis. Ganz genauso funktionieren ähnliche Aufgaben, z.B. die Frage, wie lange es dauert, wenn ein Tank von mehreren Röhren gefüllt wird, wenn die Zeit bekannt ist, die jede Röhre einzeln benötigt usw.usw. (Wie man auf die Lösung "6 Tage" kommen kann,wenn ein Mann allein nur 5 braucht... nun ja, klassischer Denkfehler!)

• 0
    Antwort von maverick1967 maverick1967

Beide brauchen 3,42857142 Tage sofern sie zusammen arbeiten

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Vermutlich (5 + 7) : 2 : 2 = 3 --> 5 + 7 -> beide zusammen --> : 2 -> Durchschnitt zwischen den beiden --> : 2 -> in der halben Zeit des Durchschnitts -> -> wenn sie sich bei Bau einig und auch nicht gegenseitig im Weg sind.

• 0
    Antwort von Lupus1960 Lupus1960

5/2+7/2=6 ????

• 0
    Antwort von NikonD40x NikonD40x

ja 6 tage natürlich

also wenn beide zusammenarbeiten brauchen se länger als wenn der erste es allein macht? O.o

ach ja, Rechenweg

• 0
    Antwort von wolle59 wolle59

6Tage

eigenes Beispiel, ich brauch den Rechenweg ^^

Kommentar von Lala13 Lala13Lala13

wenn der 1. die Hütte in 5 Tagen baut, brauchen doch beide zusammen weniger als 5 Tage...

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

5plus7=12 12:2=6

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

sorry, habe Hütten gelesen also 2Hütten! mein Fehler.

Kommentar von Glatteis GlatteisGlatteis

Diese 6 ist doch aber nur der Durchschnittswert für 1 Person. Wenn beide zusammen an der gleichen Hütte arbeiten, dann muß man die Zeit doch noch halbieren, weil sie ja jetzt zu zweit sind.

Kommentar von ronnie68 ronnie68ronnie68

Wenn einer alleine schon "nur" 5 Tage brauchen, dann brauchen sie zusammen doch sicher weniger!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.