Frage von Computer01, 40

Mathematik-Physik: Funktionen?

Die Aufgabe lautet: Das Space Shuttle ist ein von der NASA entwickelter Typ einer wiederverwendbaren Raumfähre. Die mögliche Nutzlast hängt von der bei der Mission zu erreichenden Bahnhöhe ab: Bahnhöhe: 200 km ... Nutzlast: 25 t (Tonnen) Bahnhöhe: 350 km ... Nutzlast: 12,5 t Bahnhöhe: 1350 km ... Nutzlast: 0 t Ich weiß, dass die Bahnhöhe x ist und die Nutzlast y. ABER WAS IST DIE FORMEL dafür??? z.B. y= 2 + y * 1,5 (nur als Beispiel wie so eine Formel ca. aussieht, dieses B. ist nicht auf diese Aufgabe bezogen!!) Das Zeichnen des Graphen ist dann einfacher, ich glaube dass kann ich... bitte helft mir

Antwort
von Kaenguruh, 13

Die allgemeine Gleichung für eine Parabel lautet: y = ax^2 + by + c. Das ^ heißt hoch. Du hast jetzt 3 Variablen (a, b, c) zu bestimmen, um die richtige Parabel zu bekommen.  Du hast 3 Wertepaare, die Du jeweils für x und y einsetzen mußt und erhältst damit 3 lineare Gleichungen. Dieses Gleichungssystem löst Du dann am besten über das Additionsverfahren.

Kommentar von Kaenguruh ,

Es muß natürlich ax^2 + bx + c heißen.

Antwort
von Joochen, 20

Du hast drei Wertepaare.  Durch diese drei Punkte kannst Du eine Parabel legen.  Dazu ist ein kleines lineares Gleichungssytem zu lösen, und das kannst Du wohl.

Kommentar von Computer01 ,

naja, wir haben gerade erst damit angefangen und ein paar tipps wären nicht schlecht. was meinst du mit wertepaare?

Kommentar von Joochen ,

Wertepaar bestehend aus Bahnhöhe und Nutzlast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community