Mathematik Nullstellen bestimmen. Frage dazu?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Dein Ergebnis ist übrigens teilweise richtig (leider ist x₂ falsch wegen eines gänzlich unnötigen Vorzeichenfehlers), sollte aber falsch sein, nämlich wegen des Fehlers in der ersten Zeile.
In der pq-Formel machst Du denselben Fehler noch mal, was wieder alles korrigiert, aber eben nur zufällig.
Du musst besser auf Vorzeichen achten. Wenn Du die pq-Formel anwendest, musst Du Dir aufschreiben, was p und was q ist, nämlich
p = 2, q = -1.
Hättest Du wirklich die Nullstellen von
g(x) = x² – 2x – 1
gesucht, so hättest Du p=-2 und damit
x₁,₂ = –(–2/2) ± √{(–2/2)² – (-1)}
= +1 ± √{1 + 1},
was aber zu den Nullstellen von g(x) und nicht zu denen von f(x) geführt hätte.

Du musst besser auf die Vorzeichen achten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bemerkung vorweg:
Ich habe mal die Tafel-Abschriften zweier Schüler aus derselben Stunde nebeneinander gelegt: man hätte glauben können, die beiden wären in unterschiedlichen Stunden gewesen :-)

Wenn ich das richtig sehe, sind in Deiner Abschrift insgesamt drei Schreibfehler drin:
als erstes der von Dir selbst angesprochene Vorzeichen"wechsel";
zweitens fehlt in der zweiten Zeile das "= 0", denn Du willst ja die Nullstellen von f berechnen;
und drittens muss es heißen: x2 = ... = -2,41, passend zu N2.

Das scheinen mir alles Fehler beim Abschreiben zu sein. Die Rechnung selber wird wohl komplett richtig an der Tafel gestanden haben.

Bemerkung zum Schluss: Die pq-Formel steht ja korrekt in Deiner Mitschrift. Da wurde also offensichtlich für p die Zahl +2 eingesetzt, ebenso unter der Wurzel.

Der (jedenfalls ein) Fehler liegt in der 1. Zeile, wo Du aus
f(x) = x² + 2x – 1
mir nichts, dir nichts einfach
x² – 2x – 1
machst. Warum? Da sollte, wie bei der Scheitelpunkt - Suche erst mal
0 = x² + 2x – 1
⇔1 = x² + 2x [quadratische Ergänzung +1]
⇔2 = x² + 2x + 1 = (x + 1)²
stehen. Natürlich kannst Du auch die pq-Formel anwenden, aber auch die lässt sich über die quadratische Ergänzung herleiten.
Was herauskommt, habe ich in der Diskussion um den Scheitelpunkt schon geschrieben.

Kommentar von Sinaln123
23.04.2016, 10:13

Achsooo Dankeschön :-)

0

Plus und plus gibt minus
minus und minis gibt plus
plus und minis gibt minUS
minis und plus gibt minus

Kommentar von KDWalther
23.04.2016, 10:55

Es tut mir leid: Bei solchen Formulierungen dreht sich mir mein (mathematischer) Magen um :-)

Was ist denn "und" für eine mathematische Operaton/Rechenart??

Übersetzt man "und" (nach dem Motto: 3 und 5), dann wird daraus ein "+". Und dann sind die Aussagen fast alle falsch.

Also besser so merken:

Multipliziert oder dividiert man zwei Zahlen mit gleichem Vorzeichen, ist das Ergebnis positiv, ansonsten negativ.

1