Frage von neellaaaaa, 53

Mathematik momentane Änderungsrate?

Hey Leute ich hab mal ne frage es geht um die momentane änderungsrate. Ich weiß das es mit dem differentialquotienten und mit der ersten Ableitung zu tun hat und da versteh ich auch alles, aber jetzt habe ich ein beispiel wo ich keine funktionsgleichung gegeben habe und die momentane Änderungsrate ablesen muss.. Ich hab die Tangente bereits eingezeichnet aber wie weiß ich jetzt was die änderungsrate ist ? womit muss ich den Punkt an dem die Tangente den Funktionsgraphen berührt verbinden? Danke im voraus 😊

Antwort
von neveryourbabe, 36

Du musst einfach eine Tangente, d.h. gerade Zeichnen, die nur diesen einen Punkt am Graph berührt (möglichst genau).
Dann bestimmst du die Steigung der Tangente und hast die Ableitung in diesem Punkt :)
Steigung = Hochwert/Rechtswert ;)

Kommentar von neellaaaaa ,

vielen lieben dank !🙈

Kommentar von neveryourbabe ,

gerne 🙈💋

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten