Frage von DiesDasBanane, 33

Mathematik mittlere änderungsrate?

Hallo, ich soll die mittlere änderungsrate dieser Funktion bestimmen : 1/120x^2-x+60

Leider habe ich so gar keine Ahnung wie ich das machen soll. Kann mir irgendwer helfen?😯

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 19

mit der mittleren Änderungsrate ist die durchschnittliche Steigung zwischen zwei Punkten gemeint, d. h. Du benötigst zwei Stellen x0 und x1, zwischen denen die mittlere Änderungsrate ermittelt werden soll.

Die Änderung oder Steigung wird allgemein als m bezeichnet und errechnet sich durch: m=(y1-y0)/(x1-x0)   (=Differenzenquotient)

Kommentar von DiesDasBanane ,

Das Problem ist das mir keine Punkte angegeben worden sind. Nur das 0

Kommentar von Rhenane ,

die Steigung ist bei einer "Nicht-Geraden" nicht konstant, d. h. ändert sich das x, ändert sich auch die Steigung. Hast Du keine Grenzen angegeben, kannst Du keine "pauschale" mittlere Änderungsrate ermitteln. (Änderst Du x0 und x1, wird sich auch die durchschnittliche Steigung ändern!)

(evtl. will man hier auch was anderes von Dir, wo ich aber nicht hintergestiegen bin!?! (und auch kein anderer, daher bisher nur meine Antwort :) )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten