Frage von lydia1187,

mathematik: Kreisteile

Hallo! ich habe gerade das thema kreisteile in mathe und lerne für die arbeit... Jetzt habe ich eine aufgabe wo der Flächeninhalt= 20m² und alpha=213° gegeben. Ich brauche also noch b und r. Ich habe aber leider nur Formeln für b und r wo jeweils der andere Wert drin vorkommt. (für b b=r mal 2 mal pi mal (alpha : 360) und für r b mal (alpha:360) :pi :2 ) könnte mir jemand eine formel sagen für die ich nicht den anderen wert brauche? Es reicht auch für einen der beiden werte :) danke schonmal im voraus!!

Antwort von Ellejolka,

A = pi * r² * alpha / 360 ;nach r auflösen

Antwort von Dentrassi,

b ist die Bogenlänge, richtig?

Den Radius bekommst du aus dem Flächeninhalt, denn F=πr².

Das löst du dann nach r auf, und mit der Formel, die du genannt hast, bekommst du dann noch b...

Kommentar von Dentrassi,

Ach so, beim Kreisausschnitt heißt die Formel natürlich F=πr² * α/360°!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

  • Kreisteile berechnen Hallo ihr (: Ich komme bei meiner Hausaufgabe nicht weiter. Ich habe jeweils zwei größen und muss die anderenn zwei berechnen. Ich habe r (3,5cm) und b (16cm) und soll A und Alpha berechnen. Den Flächeninhalt bekomme ich noch raus aber ich habe k...

    1 Antwort
  • Radius bestimmen bei Kreisteilen Hei :) und zwar weiß ich nicht mit welcher Formel und wie ich den Radius eines Kreisteils mit folgenden Angaben berechnen soll.. könnte mir da vllt bitte jmd helfen? :) Angaben: Mittelpunktswinkel α: 37° Länge b des Kreisbogens: 14cm r: ? Dank...

    3 Antworten
  • winkel ausrechnen bei kreisteil gegeben ist die fromel b= pi * r * alpha/180° ich habe die werte r= 3,5cm und b= 16cm jetzt muss ich alpha ausrechnen.. wie geht das? ich brauche also die formel bei der "alpha=..." steht...

    4 Antworten
  • Radius und Alpha berechnen bei Kreisteilen Hallo :) Ich brauche ganz dringend Hilfe, weil ich morgen eine Mathearbeit schreibe und es nicht verstehe. Also, die Formeln für die Bogenlänge lautet ja: b= 2pir*alpha/180° Die Formel für den Kreisausschnitt lautet ja: A= pir²alpha/360° Soo j...

    1 Antwort
  • Kreisteil-Berechnung Hey Leute! Wenn ich einen Kreis habe und ich muss den Winkel (sagen wir mal Alpha) und die Fläche herausfinden, was muss ich dann rechnen wenn ich den Radius und den Kreisbogen habe? 2r mal Pi mal Alpha durch 360°= Kreisbogen und dann auflösen? We...

    3 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten