Frage von lydia1187,

mathematik: Kreisteile

Hallo! ich habe gerade das thema kreisteile in mathe und lerne für die arbeit... Jetzt habe ich eine aufgabe wo der Flächeninhalt= 20m² und alpha=213° gegeben. Ich brauche also noch b und r. Ich habe aber leider nur Formeln für b und r wo jeweils der andere Wert drin vorkommt. (für b b=r mal 2 mal pi mal (alpha : 360) und für r b mal (alpha:360) :pi :2 ) könnte mir jemand eine formel sagen für die ich nicht den anderen wert brauche? Es reicht auch für einen der beiden werte :) danke schonmal im voraus!!

Antwort von Ellejolka,

A = pi * r² * alpha / 360 ;nach r auflösen

Antwort von Dentrassi,

b ist die Bogenlänge, richtig?

Den Radius bekommst du aus dem Flächeninhalt, denn F=πr².

Das löst du dann nach r auf, und mit der Formel, die du genannt hast, bekommst du dann noch b...

Kommentar von Dentrassi,

Ach so, beim Kreisausschnitt heißt die Formel natürlich F=πr² * α/360°!

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community