Frage von Psychn, 31

Mathematik im alten Ägypten/ Griechenland?

Hallo, was haltet ihr für ein besseres Thema? Die MAthematik im alten Ägypten oder im alten Griechenland? Kennt sich jemand aus, findet jemand etwas interessanter? Danke im vorraus.

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathematik, 8

Die griechische Mathematik finde ich um Längen interessanter, allein schon, weil die Griechen angefangen haben, "echte" Mathematik zu betreiben - insbesondere, sich zu fragen, warum bestimmte Berechnungsfragen funktionieren und dieses Funktionieren auch durch Axiome und Beweise auf eine solide Grundlage zu stellen.

Die vorgriechische Mathematik (außer der ägyptischen ist auch die babylonische hochentwickelt) ist mehr ein Rechnungswesen mit Verfahren, die funktionieren, ohne dass man sich groß Gedanken darum gemacht hat, warum eigentlich.

Als Thema dürfte aber das ägyptische Rechnungswesen interessanter sein - vor allem, weil uns heutigen dieses Thema so fremd ist. Die griechische Mathematik haben wir alle in der Schule kennengelernt.

Die Ägypter haben als Rechenkünstler Erstaunliches geleistet. Ein Beispiel: Ein Grieche berichtet (hab leider vergessen, wer und wo), dass die ägyptischen Landvermesser rechte Winkel mit einem Seil mit 12 Knoten bestimmen - eine praktische Anwendung des (umgekehrten) Satzes des Pythagoras.

Kommentar von Psychn ,

Welches denkst du eignet sich besser für meine Facharbeit?

Kommentar von PWolff ,

Schau mal nach, womit sich weniger Leute beschäftigt haben. Wenn sich weniger als 10% z. B. für die ägyptische Mathematik interessiert haben, bekommst du schon mal dafür das Wohlwollen der Prüfer, weil sie sich mit einem für sie weniger langweiligen Thema auseinandersetzen müssen.

Antwort
von voayager, 6

die Mathematik im antiken Griechenland war höher entwickelt als die im Alten Ägypten, gibt folglich mehr her, ist mannigfaltiger.

Antwort
von fragenwurm2000, 11

Ich finde die Griechen interessanter ihre technologie war fortgeschrittener und sie aben auch die planeten erforscht aber das ist meine eigene meinung.

Kommentar von Psychn ,

Ich meine nur im bezug auf mathe 

Antwort
von ShadowHow, 11

Zu griechischer Mathematik wirst du wahrscheinlich mehr finden.

Kommentar von Psychn ,

Denkst du? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community