Frage von Rechter90Winkel, 31

Mathematik-Hilfe: Lehrer inkompetent?

Hallo, liebe Community. Ich habe seit diesem Schuljahr (Klasse 10) mit einem Mathematiklehrer unterricht, der nichts von aktueller Technik (z .B. CAS = Spezieller Taschenrechner für die Oberstufe) versteht und wir deshalb im Stoff sehr weit zurück hängen. Deshalb habe ich und viele meiner Klasse Angst, dass wir die BLF nicht bestehen. Was können wir dagegen tun?

Antwort
von Wechselfreund, 3

Ist das CAS System denn bei euch (für das Abitur) zugelassen.

Meine persönliche Einschätzung von CAS Systemen: Wer die in Mathe einsetzt kann beim 5000m Lauf auch Motorräder zulassen!

Antwort
von zalto, 14

Was hat denn Technik-Kompetenz mit der Qualität des Mathematik-Unterrichts zu tun? Der Lehrer kann euch vielleicht ganz andere Dinge beibringen, die keinen Einsatz von technischen Hilfsmitteln erfordern.

Wem die kompetente Bedienung eines Taschenrechners so essentiell erscheint, dem empfehle ich das Lesen der Bedienungsanleitung.

Kommentar von Rechter90Winkel ,

Das Problem ist, dass man selbst "einfache" Dinge bei seiner Art der Erklärung nicht verstehen kann. Dies haben wir bei Vertretungsstunden mit anderen Lehrern festgestellt, da diese uns den Stoff verständlich beibringen konnten.

Antwort
von ByteJunkey, 20

Geht mir genau so... Leider ist anscheinend das Kultusministerium nicht in der Wirklichkeit angekommen ;) Aber das ist eine andere Sache...

Im Internet findest du viele gute Tutorials, die den CAS optimal erklären, damit du ihn auch zu schätzen lernst ^^

Kommentar von Wechselfreund ,

Leider ist anscheinend das Kultusministerium nicht in der Wirklichkeit angekommen ;) Aber das ist eine andere Sache...

Was ist Sinn des Mathematikunterrichts: Einen Rechner zum Lösen von Aufgaben bedienen zu lernen, deren Lösungen im späteren Leben sicher keine Bedeutung mehr haben werden?!

Kommentar von ByteJunkey ,

Tja, nur blöd, dass 50% des Abiturs mit dem Taschenrechner erfolgen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten