Frage von simsilol, 55

Mathematik - könnt Ihr mir helfen bei den Funktionen?

Hallo ich muss ein Beispiel lösen was ich nicht verstehe könnte mir jemand helfen also sagen wie ich alles zuerst bestimmen soll bzw wie der Vorgang läuft , lg danke Beispiel: Eva und Silvia wohnen 6km voneinander entfernt. Eva besucht Silvia: Nach 10 Minuten sind sie nur mehr 5km entfernt. a) Gib die Entfernung in Abhängigkeit von den Minuten an. b) Wie viel km sind sie nach 12 min entfernt? c) Wie lange ist sie gegangen ,wenn sie noch 2,5 km entfernt sind?

ps: das ist eine textaufgabe zu den funktionen

Antwort
von aufabwegen666, 35

v=s/t =1km/10min = 6km/h

a) s=6km-(6km/h * t)

b) s= 6km- ( 6km/h * (12min))= 4,8km

c) 2,5km = 6km - (6km/h * x)  --> nach x auflösen

Ich hoffe ich konnte helfen?!

Kommentar von simsilol ,

ahh jetzt verstehe ich es;)dankeschön

Kommentar von aufabwegen666 ,

ich freue mich immer eine "hilfreiche Antwort" zugeben! Bitte!

Kommentar von simsilol ,

ich hab eine frage wir haben immer in der schule gelernt y=k*x+d und ich versteh das mit v=s/t nicht 

bzw was ist nun y und was ist k und was ist x 

Kommentar von aufabwegen666 ,

y = k x + d
s=-(6km/h * t) + 6km

k=-6km/h   und   d = 6km    mit y=s

Kommentar von simsilol ,

dankeschön falls ich noch eine frage hab kann ich mich bei dir melden?hier in den kommentaren?

lg

Kommentar von aufabwegen666 ,

ja. gerne!

Kommentar von simsilol ,

ich habe jetzt die aufgabe gemacht aber ich verstehe es gar nicht weil wir noch nie in der schule die formel v=s/t benutzt haben und das 6km/h verwirrt mich auch 

könntest du mir vielleicht erklären einfach wie man a b und c löst?

lg danke 

Kommentar von aufabwegen666 ,

v=s/t  ist die Formel für die Geschwindigkeit, d.h. Weg durch Zeit.

v=1km/10min also v=1km/0,1667h = 6 km/h

Versuch dir das mal aufzumalen! Eine zeichnerische Lösung kann auch schon mal helfen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten