Frage von hannah5548, 29

mathematik help me please?

ich hab eine matheaufgabe und ich verstehe es überhaupt nicht kann mir jemand dies erklären nur erkären aber bitte nicht vormachen da ich selbst drauf kommen will danke vielen dank euch

n Lehrer des Gymnasiums fahren auf Lehrerausflug. Der Bus kostet insgesamt b €, der Eintritt ins Museum a € pro Person. Was bedeutet: b/n in diesem Kontext? (Inkl. Einheit)  

Was bedeutet: an+b in diesem Kontext? (inkl. Einheit)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FahrradLecker, 13

Die Busfahrkosten je Lehrer.

Die Gesamten Eintrittskosten ins Museum + die gesamten Buskosten. 

Kommentar von hannah5548 ,

und das wäre in euro oder also die einheit?aso ja natürlich weils ja die kosten sind 

Kommentar von FahrradLecker ,

Das erste ist €/Person

beim zweiten sind es nur Euro 

Kommentar von hannah5548 ,

ah genau weils ja die kosten je lehrer sind danke dir;)

Antwort
von Unkraut1401, 6

Hi,

n, b und a sind hier die Platzhalter für Zahlen (wie das X in einer Gleichung)

Du sollst nun aus diesen Platzhaltern die Formel erstellen. Wenn man in deine Formel nun statt n die Anzahl der Lehrer, statt b den Preis für die Busfahrt und für a den Eintrittspreis für das Museum einsetzen würde müsste man den gesamtpeis der Reise herausbekommen.

Verständlich?

wenn du deine Formel ins kommentar setzt schau ich nochml drüber...

Kommentar von hannah5548 ,

also das erste wären dann ja die buskosten pro lehrer oder ? weil n sind ja die lehrer und b die kosten der busfahrt und dann durch dividiert wären es ja die kosten pro lehrer oder?

Kommentar von Unkraut1401 ,

ja, soweit richtig, aber mir fällt gerade auf dass hier nicht nach einer Formel gefragt wird, ist der Satz: "Was bedeutet: b/n in diesem Kontext?" die Fragestellung von deinem Lehrer/Mathebuch? Wenn ja, musst du nur erklären für was die beiden Buchstaben hier stehen

Antwort
von finn1123, 3

Variablen?

Kommentar von hannah5548 ,

was meinst du damit?