1

Mathematik ? Hää ?

Frage von WaverlyPlace WaverlyPlace

mathematik in diesen themen : gleichsetzungsverfahren/ einsetzungsverfahren/ additionsverfahren ... wie erkenne ich wenn es ein einsetzungsverfahren ist und wie erkenne ich wenn es ein addiotionsverfahren ist ? z.B. die aufgabe hier : I 3x+45y=150 II 7x-15y=110 was für ein verfahren ist das ?

Danke im vorraus ps: das iSt keine hausaufgabe das nur etwas zum üben für die arbeit morgen (9.Klasse)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von drkuschel drkuschel

Man kann Grundsätzlich immer das Einsetzverfahren anwenden. Das würde ich auch immer raten.

Später lernst Du dann mit dem Gauss-Schema das Additionsverfahren zu verfeinern.

3x + 45y = 150

x + 15y = 50

x = 50 - 15y

Das setzte ich für x in die 2. Gleichung ein

7(50 - 15y) - 15y = 110

350 - 105y - 15y = 110

-120y = -240

y = 2

Zum Schluß nochmal in die nach x aufgelöste Gleichung Einsetzen:

x = 50 - 15y = 50 - 15*2 = 20

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Wenn eine Gleichung nur etwas (oder gar nicht mal) multipliziert werden muss, und dann beim Adiieren der Gleichungen eine Variable zu Null wird, ist das System für das Additionsverfahren optimal.

Wenn eine Variable bereits einzeln rumsteht, ist i. d. Regel das Einsetzungsverfahren angesagt.

Wenn bei beiden Gleichungen z. B. 5x alleine auf einer Seite steht, wäre das Gleichsetzungsv. optimal.

Es kommen aber immer alle Verfahren auf die gleiche Lösung - nur unterschiedlich elegant.

Beim Programmieren fehlt dieses Anschauen und Optimieren durch den Menschen. Da wird immer so was wie das Add-Verf. verwendet.

.

Bücher mit Übungsaufgaben und Lösungen: www.klicktipps.de/mathematik.php

.

Kommentar von Unchrist UnchristUnchrist

Ich würde mal sagen, die beste Antwort :)

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

sehe ich auch so. ;-))

• 0
    Antwort von alig123456 alig123456

x=(150-45y)/3 des in zweite gleichung einsetzen 7(150-45y)/3)-15y=110 umstellen (150-45y)/3-45y/3=110/7 1/3((150-45y)-45y)=110/7 ((150-45y)-45y)=330/7 -45y-45y=330/7-150 /*-1 90y=330/7-150 y=(330/7-150)/90 des dann wieder in andere gleichung einsetzen fertig

• 0
    Antwort von AMiCELLix3 AMiCELLix3

Sag mal, wo gehst du zur Schule? :P

Kommentar von WaverlyPlace WaverlyPlaceWaverlyPlace

ers

Kommentar von AMiCELLix3 AMiCELLix3AMiCELLix3

Mmh... ne dann nich. :D Ne Freundin von mir schreibt über das Thema morgen auch ne Arbeit. xD

• 0
    Antwort von Unchrist Unchrist

Na da fängst du aber genau früh genug an zu üben ;)

Im Zweifelsfall immer den Gaußsche Algorithmus benutzen ;)

Kommentar von WaverlyPlace WaverlyPlaceWaverlyPlace

Hää ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.