Frage von Computer01, 45

Mathematik, Funktionen, Frage WICHTIG?

Hallo, ich habe morgen Mathe-Schularbeit und es wäre sehr nett wenn ihr mir bei diesem Beispiel weiterhelfen könnt: Gibt es eine Funktion, die symmetrisch zur x-Achse ist? Begründe!

Antwort
von Paul8020, 27

Kommt darauf an inwiefern symmetrisch, Punkt symmetrisch nicht, wie schon ein früherer Schreiber erklärte, Achsensymmetrisch natürlich, du nimmst einfach z.B. f(x) = 1

Die 1 wäre in dem Fall einfach der Punkt, der y-Achse an dem die Gerade die y-Achse schneidet

Kommentar von Rubezahl2000 ,

f(x)=1 ist eine Gerade, die parallel zur x-Achse verläuft, nicht symmetrisch zur x-Achse!

Kommentar von Paul8020 ,

wenn wir die Symmetrieachse auf f(x) = 0,5 legt, natürlich

Antwort
von nurlinkehaende, 29

Das weisst Du auch seit fünf Minuten.

Lerne beizeiten und nimm diese Lektion hier an, es ist besser als hinterher als Erwachsener daran zu scheitern, weil man drauf hofft, dass andere einen schon aus der Patsche holen, die man selber verursacht hat.

Antwort
von TheHarshHeretic, 28

Doch. Gibt es sehr wohl! Die einzige Funktion die eine Symmetrie zur X-Achse besitzt, ist f(x) = 0. In allen anderen Fällen müsste die Funktion für einen X-Wert mind. 2 (gesamte Anzahl) Y-Werte besitzen. Dies wäre dann aber keine Funktion mehr. f(x) = 0 ist allerdings keine ganzrationale Funktion, da selbst die mit kleinster Ordnung / Grad (Ordnung/Grad = 0) dann a ungleich 0 haben müssten. Da also bei f(x) = 0 alle Koeffizienten 0 sind, ist diese Funktion nicht ganzrational.

Antwort
von lola188, 19

Klar f(x) = 1 f(x) = 7 usw. Zeichne das doch mal mit deinem Taschenrechner und schaus dir an :)

Kommentar von Jackie251 ,

deren Symetrieachse ist die  y-Achse...

@Lola: Deine Bsp sind parallel zur x-Achse, aber NICHT symmetrisch zur x-Achse!

Antwort
von cba321, 35

Nein, denn eine Funktion kann für den selben x-Wert, was Bedingung für diese Symmetrie wäre, keine zwei y-Werte annehmen.

Kommentar von lola188 ,

Du denkst grade an eine Symmetrie zur Y-Achse :) Die gibts natürlich nicht.

Kommentar von cba321 ,

Ich verstehe nicht ganz, wie du darauf kommst, dass ich an eine Symmetrie zur y-Achse denke. Bitte erklären.

@lola: Überleg DU dir besser mal den Unterschied zwischen x- und y-Achse ;-)

@cba321: Deine Begründung ist absolut richtig! Trotzdem gibt's eine einzige solche Funktion: f(x) = 0 ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community