Frage von MKrauser, 61

Mathematik frage suche Rechenweg Lösung sind 1000 laut Google aber wie kommt man drauf?

Wie viele km legte Herr Schumacher in Summe zurück?

Herr Schumacher fährt am ersten Tag den 5. Teil seines ganzen Weges und noch 300 km,

am 2. Tag fährt er den 4. Teil des ganzen Weges und noch 250 km,  doch an beiden Tagen fährt er gleich viele Kilometer.

Lösung sind 1000km laut google aber wie ist der Rechenweg ? Hoffe auf schnelle Antwort danke

Antwort
von NomiiAnn, 41

1/5x + 300 = 1/4x + 250

1/5x – 1/4x = 250 – 300

-1/20x = -50

x = -50*-20

x = 1000

Kommentar von Volens ,

Einige Klammern zur Verdeutlichung wären nicht schlecht gewesen, vor allem * und - schreibt man nicht hintereinander, sondern
-50 * (-20).
In der Schule bekommt man dafür sogar häufig einen Fehler angestrichen.

Kommentar von NomiiAnn ,

Gut, dass ich nicht mehr in der Schule bin (und im Mathe LK 15 Punkte hatte) und Elektrotechnik studiere. Und auch der Taschenrechner bei der Schreibweise weiß, was gemeint ist --> bedeutet so viel wie, hier ist kein Klammer notwendig um den Inhalt der Rechnung richtig zu verstehen.

Und nur um korrekt zu sein, JA ich hätte auch noch aufschreiben müssen, was ich von Umformung zu Umformung verändert habe, aber auch darauf habe ich verzichtet.

Antwort
von flori85, 38

Sei x der gesamte Weg, dann hast du am ersten Tag:

x/5 + 300 , am zweiten Tag x/4 + 250. Weil es an beiden Tagen die gleiche Entfernung ist gilt:

x/5 + 300 = x/4 + 250. Das stellst du nach x um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten