Frage von wolfgirl718, 34

Mathematik Differenzenquotient Bsp?

Hallo!
Kann mir jemand beim Bsp Nummer 1 a) helfen? Da steht ich soll die mittlere Geschwindigkeit ausrechnen. Heisst das ich soll einfach die mittlere Geschwindigkeit im Intervall (0,4) ausrechnen? Weil da steht ja km und das ist ja keine Geschwindigkeit
oder wie geh ich da vor?
wäre sehr dankbar!!

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 9

Der Differenzquotient sagt, dass man Differenzen bildet und die ins Verhältnis setzt. Das Ergebnis ist grundsätzlich ein Durchschnitt.

Beispiel:

∆s (Wien Südbhf; Wien Meidling) = 4 km
∆t (Wien Südbhf; Wien Meidling) = 5 min = 5/60 h = 0,083 h

1 Minute ist 1/60 Stunde

Mittlere Geschwindigkeit vm (Wien Südbhf; Wien Meidling) = ∆s / ∆t
= 4 km / 5/60 h = 48 km/h

Antwort
von Wechselfreund, 13

mittlere ist Durchschnitt (im Unterschied zur Momentangeschwindigkeit). Delta y (in m) durch delta x (in s) macht m/s.

Antwort
von jan1828, 16

Du hast doch ne Geschwindigkeit: 4km pro 7 Minuten (im Durchschnitt). Des rechnest du jetzt über einen Dreisatz in km pro Stunde um.

Kommentar von jan1828 ,

Sorry falsch gelesen: muss heißen: 4 km pro 5 Minuten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community