Frage von Bananajoe2324, 27

Mathematik Bernoulli Differentialgleichung?

Hallo allerseits !

Ich bin gerade dabei mir die Differentialgleichungen beizubringen, klappt auch ganz gut aber bei der Bernoulli DFG bin ich jetzt an meine Grenzen gekommen. Ich versteh den Unterschied zwischen einer "normalen DFG" und der Bernoulli Gleichung nicht.

In der Bernoulli Gleichung kommt auch "f(x)y" vor, ich habe keine Ahnung was damit gemeint ist, ist das eine 2 Dimensionale Funktion oder etwas anderes ?

Wäre toll wenn Ihr mir helfe könntet :)

lG

Antwort
von ELLo1997, 15

Ich frage mich, was du unter einer "normalen" Differentialgleichung verstehst. Ich nehme an, du betrachtest sogenannte gewöhnliche Differentialgleichungen, also DGL, wo nur Ableitungen nach einer Variablen vorkommen.
Bernoullische DGL gehören zur Klasse der gewöhnlichen DGL und haben eben eine bestimmte "Bauform".
Das f(x)*y steht einfach für eine Funktion in x, die mit y multipliziert wird. Zb (x²*ln(x))*y , wobei y natürlich immer ein y(x) ist.
Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten