Frage von mic10, 40

Mathematik, Aufgabe lösen mit Klammern. Kann mir jemand helfen?

So ich bin in der 9. klasse & habe eine Aufgabe bekommen '8x-(-2x+25)=10' ich weiß das ich die 8x mit den Zahlen in der Klammer mal nehmen muss aber was bedeutet das Minus vor der Klammer nochmal, und was muss ich damit machen 😁
Wäre nett wenn wir jemand helfen könnte 😐

Antwort
von Celly1809, 40

Ganz einfach. "Steht ein Minuszeichen vor der Klammer ändern sich alle Vorzeichen in der Klammer." Merk dir den Satz und alles ist gut.:-) Und natürlich musst du da mit mal rechnen. So hatten wir das früher zumindest. LG

Antwort
von Rubezahl2000, 27

Wie kommst du darauf, dass du die 8x mit den Zahlen in der Klammer mal nehmen musst???
In der Aufgabe steht nichts davon.
Gemäß Aufgabe musst du die Klammer subtrahieren von 8x.
Oder ist da möglicherweise ein Tippfehler in der Aufgabe?

Antwort
von DanaMae, 28

du musst nicht mal rechnen, einfach das was in der klammer steht minus rechnen.. das heißt dadurch verändern sich die ganzen Vorzeichen! Es wird also zu : 8x+2x-25=10

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 10

dann

8x+2x-25=10

x=3,5

Antwort
von Daspinkey, 25

man muss die Zeichen in der Klammer umkehren also aus +wird - und aus - wird + ^^

Antwort
von reinerpoli, 25

Alles in der Klammer ändert sich also aus -2.... Wird +2...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community