Frage von katharinaigel, 45

Mathematik aufgabe lös.?

Das Herz des Menschen, schlägt durchschnittlich 5000-mal pro Stunde. Wenn ein Mensch seinen 50. Geburtstag feiert wie oft hat dann sein Herz schon geschlagen?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 13

Excel sagt mir, dass zwischen dem 30.11.1965 und dem 30.11.2015  18.262 Tage liegen (Ein Jahr hat 365,2425 Tage).

Mit 24 Stunden pro Tag und 5.000 Schläge pro Minute multipliziert, ergeben sich 2.191.440.000 Schläge (ohne die 16 Std. 30 Min. bis jetzt und wann Sommer- Winterzeit eingeführt wurde, weiß ich gerade auch nicht).

Kommentar von katharinaigel ,

wow sehr genau :) danke dir vielmals

Kommentar von Suboptimierer ,

Bitteschön!

Das Problem ist, dass sich das Ergebnis ständig ändert. Für eine Prüfung ist die Frage nicht geeignet.

Antwort
von Girschdien, 45

ein Tag hat 24 Stunden und das Jahr 365 Tage. Der Rest sollte doch einfach sein.

Antwort
von Treueste, 31

Kommt drauf an, wann er geboren wurde und wieviele Schaltjahre dazwischen waren.

Alles andere kannst Du ja wohl leicht selber rechnen.

Kleiner Tipp: ein Tag hat 24 Stunden...

Kommentar von katharinaigel ,

jaja 😂 danke soviel weiß ich auch. ich brauche es nur zur Überprüfung

Antwort
von Shorty2m08, 35

Wie viele Stunden hat ein Tag? Wie viele Tage hat ein Jahr? Wie viele Stunden hat ein Jahr? Dann rechnest du die Stunden mal 5000.

Antwort
von Johny44, 32

5000*24=120.000 Am Tag
120.000*365= 43.800.000 In einem Jahr
43.800.000*50= 2.190.000.000

Ich hoffe deine Frage hat sich hiermit geklärt :) 
Mfg
Johny

Kommentar von katharinaigel ,

Dankeschön (:

Kommentar von Johny44 ,

Kein Problem :-)

Antwort
von FrageMoritz, 6

(24x365) x 50

Kommentar von FrageMoritz ,

Oh sorry erstmal 24x5000

Antwort
von DesbaTop, 31

Die Aufgabe kriegst du auch selber hin..das ist nun wirklich nicht schwer

Kommentar von katharinaigel ,

ist zur Kontrolle. bekomme darauf Noten

Kommentar von Treueste ,

Und, was für ein Ergebnis hast Du? Mit welchem Rechenweg? 

Kommentar von DesbaTop ,

Habs grad gerechnet. Dauert keine 40 sek.

Kommentar von DesbaTop ,

Ich hab als Ergebnis 2,16 Milliarden. Allerdings habe ich Schaltjahre nicht berücksichtigt und für jeden Monat 30 Tage angegeben. Das Ergebniss lässt sich also noch deutlich verfeinern.

Kommentar von masterminded ,

Das ist normal in der Mathematik. Also dass man 30 Tage pro Monat annimmt.

Kommentar von DesbaTop ,

Weiß ich :) Aber ganz Streng genommen ist das Ergebnis damit falsch :)

Kommentar von Suboptimierer ,

Du benötigst für die Rechnung keine Monate.

Kommentar von DesbaTop ,

Ich weiß dass es auch ohne geht. Es gibt mindestens 2 richtige Rechenwege. Einer davon beinhaltet Monate :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community