Frage von JamBay15, 49

Mathematik Aufgabe gute erklärung?

Hallo, kann mir vlt jemand diesen Satz erklären? Wir sind bei Bewegungsaufgaben und da steht das Peter einen Geschwindigkeit von 6km/h hat und er somit um die Hälfte schneller als der Andere geht! Lösung : der andere geht 4km/h! Aber wie komme ich darauf? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Gleichungen & Mathematik, 11

Geh das mal ganz formal an:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Die Geschwindigkeit des anderen ist x.
Peters Geschwindigkeit ist x + 1/2 x,
genau das bedeutet nämlich: um die Hälfte schneller.

x + 1/2 x    = 6        | x ausklammern
x (1 + 1/2) = 6        | /(1 + 1/2)          ob du gelich 1,5 schreibst oder so lässt;
                                                         ist dem Taschenrechner egal, wenn du
                                                         die Klammern nicht vergisst
            x    = 6 / (1 + 1/2)
            x   =  4

Antwort
von ELLo1997, 12

Das Stichwort hier ist "um". UM die Hälfte schneller heißt, er geht so schnell wie der andere PLUS die Hälfte seiner Geschwindigkeit nochmals dazu addiert. Also insgesamt 1,5 mal schneller. Die Rechnung dazu hat schon mein Vorredner vorgeführt.
Lg

Antwort
von Peterwefer, 25

Peter geht 1 1/2  mal schneller als der andere. Er geht 6 km /h.

Somit 6 km/h = 1 1/2 x

Jetzt braucht nur noch 6 durch 1 1/2 geteilt zu werden.

Kommentar von JamBay15 ,

Wie kommt man da auf 1 1/2?

Kommentar von Peterwefer ,

Peter geht 'um die Hälfte schneller'. Zieht man zur Geschwindigkeit des anderen dessen halbe Geschwindigkeit, so hat man Peters Geschwindigkeit, 6 km/h. Man muss die Geschwindigkeit des anderen also mit 1 1/2 multiplizieren, um auf Peters Geschwindigkeit zu kommen. Oder man muss - wie hier, da nur Peters Geschwindigkeit bekannt ist, seine Geschwindigkeit mit 1 1/2 dividieren. Wo ist das Problem konkret?

Antwort
von FragendesWeb, 3

die Hälfte mehr =150%

oder 1,5

oder 1 1/2

Also teilst Du die 6 durch 1,5 und kommst auf 4