Frage von KILLUMINATI415, 40

Mathematik Aufgabe bis nach Berlin?

Hallo Leute ich muss eine Aufgabe rechnen weiß aber nicht wie also....

Entfernung Berlin 620km

2std tempo 40kmh

Pause 30mim

3std 80kmh

Pause 30min

Reststrecke Tempo 120kmh

Wie lange dauert es bis nach Berlin?

Danke im voraus

Antwort
von TheErdnuss, 18

Da ich nicht deine Hausaufgaben für dich machen darf/will, werde ich dir nur erklären WIE du die Aufgabe zu lösen hast:

Es gilt grundsätzlich Geschwindigkeit = Strecke / Zeit

Das bedeutet, du kannst damit ausrechnen, wie weit du nach zwei Stunden mit 40 km/h gefahren bist, dasselbe gilt für die drei Stunden mit 80 km/h.

Dadurch bekommst du zwei Strecken raus, die du nun von den 620 km abziehst um die restliche Strecke zu kennen. Durch die oben genannte Formel kannst du nun ausrechnen, wie lange du noch für diesen Rest brauchst.

Zum Schluss addierst du die zwei Stunden mit den drei Stunden, den beiden dreißigminütigen Pausen und der Zeit, die du im vorherigen Schritt errechnet hast und kommst dadurch auf die Gesamtzeit, nach der du Berlin erreicht hast.

MfG, TheErdnuss

Antwort
von BVBDortmund1909, 13

Die allgemeine Formel für die Berechnung dieser Aufgabe lautet

a)(In Worten):Geschwindigkeit=Strecke(in Km)durch Zeit (In Std.)

b)(In Zeichen):V=s/t

1.2 Std.=40Km/h.-->s=v*t=80Km.

2.Pause=30 Min.-->OKm

3.3 Std.=80Km/h-->s=v*t-->240Km

4. Pause=30Min.-->0Km.

5.620Km-320Km=300Km mit v=120 Km/h.-->t=s/v=2,5 Std.

Nun wird nach der Zeit umgeformt:t=s/v

1.80Km/40Kmh=2 Std.

2.30 Min

3.240Km/80Kmh=3Std.

4.30 Min

5.2,5Std.

Dies wird nun addiert:

2h+0,5h+3h+0,5h+2,5h=8,5 Stunden.

Die Gesamtzeit t ges. beträgt somit 8 1/2 Stunden.

Beste Grüße;)

Kommentar von KILLUMINATI415 ,

vielen Dank aber das Ergebnis ist 8,5h

Kommentar von BVBDortmund1909 ,

Stimmt,da hab ich mich verrechnet,wurde geändert.Danke für deinen Hinweis!

Antwort
von TomPiketty, 17

Hey. Die Grundformel die du brauchst ist: V=S/t (Geschwindigkeit =Strecke geteilt durch die Zeit)

Diese Formel stellst du einmal nach S und einmal nach t um. Der Rest ist logisches denken =) Kriegste hin !

Antwort
von blackhawk2014, 21

Ist doch ganz einfach.

Km/h mal Zeit = Strecke, die zurückgelegt wird.

Dann die Pausen draufrechnen. Am Ende die Reststrecke durch die Geschwindigkeit teilen = Ergebnis ist die restliche Zeit bis zum Ziel.

Die Hausaufgaben werd ich dir jetzt nicht vorrechnen, aber ich habs in 2 Minuten gelöst.

Und das sagt einer, der sich fürs Fachabi grade so in Mathe auf die 4 gerettet hat ^^

Antwort
von Dogukann, 9

8h 30min Gruß

Kommentar von blackhawk2014 ,

Schön die Hausaufgaben vorgekaut...

Kommentar von Dogukann ,

Man hilft, wo man kann :)

Antwort
von KILLUMINATI415, 10

Kann mir aber einer denn rechen weg zeigen bitte

Kommentar von TomPiketty ,

V=S/t => S=V*t => t=S/V

Sgesamt=620km.

S1= 40km/h * 2h = 80km.

Den Rest kriegste entweder hin oder auch nicht =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community