Frage von meymenetless, 30

Mathematik Aufgabe - Arznei für meinem vogel?

Brauche Hilfe und zwar geht es um meinen vogel der gerade medikamente bekommt. ich soll nämlich 5ml arznei im 30 ml wasser verdünnen.

wenn ich davon ausgehe, dass mein vogel 5ml wasser pro tag trinkt, wie viel ml davon ist die eigentliche arznei?? kann mir das jemand in ml ausdrücken.. danke im Voraus

Antwort
von Muckula, 17

Was lernt ihr bloß in der Schule...

Du machst eine Mischung mit 35 ml, die zu 5 ml aus Medikament bestehen, also sind das 1/7 Medikament der Gesamtwassermenge. Musst also die 5 ml durch 7 teilen, um auf die Menge Medi/Tag zu kommen, also ca. 0,7 ml/Tag.

Was für einen Vogel hast du denn, der da behandelt wird? Gerade Wellensittiche trinken nur sehr wenig, besonders, wenn das Wasser komisch schmeckt wegen Medikamentengabe. Wenn möglich würde ich das Mittel lieber oral direkt in den Schnabel geben, das ist sicherer zu dosieren.

Gute Besserung dem Kleinen!

Antwort
von Tasha, 13

Zu deiner Frage fällt auf, dass nicht klar ist, ob das Medikament überhaupt in den Wassernapf soll oder in eine Spritze ohne Nadel und direkt in den Schnabel. Einige Vögel trinken nichts, wenn das Wasser "komisch" ist. Auf keinen Fall darf der Vogel dann Gurke oder wässriges Obst haben, an dem er seinen Durst stillen könnte, um das Wasser zu umgehen.

Also evtl. den Tierarzt morgen noch mal fragen, ob das Medikament in den Wassernapf soll oder direkt in den Schnabel. Und auch fragen, falls andere Vögel im Käfig sind, ob diese das Medikament schadlos trinken dürfen oder der kranke Vogel isoliert werden sollte (andere Käfig, damit nur er das Medikament bekommt, falls es in den Wassernapf soll).

Wichtig: Kein Obst, Gemüse, nasse Blätter oder so geben, wenn es in den Wassernapf kommt!

Kommentar von Muckula ,

Alles korrekt. Ich tippe aber auf Gabe über das Trinkwasser, denn sonst kenne ich kein Medikament, was man so stark verdünnt, alle ABs etc, die meine Wellis nehmen mussten, waren "pur".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten