Frage von Namelessdila, 52

Mathematik ajfgaben?

hai leute. Ich bin in der 7.klasse . (habe die 5.Klasse wiederholt) Da unser mathelehrer am Freitag krank war haben wir im mathe aufgaben bekommen am Schluss kam eine kniffelaufgabe. Wirklich keiner von uns nicht mal unsere Deutschlehrerin wusste es nicht genau. Genauso wie unser Technik lehrer. Bei abcd kam bei jedem was verschiedenes dabei raus da ich selber es nicht verstehe Frage ich euch. Die beiden haben eine wette am laufen.. Unser mathelehrer ist etwas kompliziert.. Sagt dann am schluss wer recht hat ich werde es morgen ihnen zeigen:)

A) das dreifache einer Zahl vermindert um sieben ergibt 20 B) Die Summe des vierfachen einer zahl und des dreifachen der Zahl ergibt 42 C) subtrahiert man vom 2,5fachen eine Zahl die Zahl 14,so erhält man das doppelte der Zahl D) wird eine Zahl um 9 vermindert,so ergibt sich der vierte teil der zahl

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yamiyo, 20

A)
3x-7=20
3x=20 |+7
X=20/3 |/3
X=20/3
B)
4x+3x=42 |zusammen fassen
7x=42 |7
x=6
C)
2,5x-14=2x |-2x;+14
2,5x-2x=14 |zusammenfassen
0,5x=14 |0,5=1/2; /(1/2)
X=7
D)
X-9=1/4x |1x=4/4x; -1/4x
4/4x-1/4x-9=0 |+9
4/4x-1/4x=9 |zusammenfassen
3/4x=9 | /(3/4)
X=6,75

Kommentar von Yamiyo ,

Oh man, was hab ich da für ne sch*iße geschrieben? tut mir leid. ich sollte nicht rechnen, wenn ich getrunken hab..

Kommentar von Namelessdila ,

nicht schlimm trotzdem danke:) Das werde ich dann morgen zeigen.

Kommentar von Namelessdila ,

was meinst du mit also z.b 20/3 | /3 <~~ \3 verstehe ich nicht

Antwort
von AnnnaNymous, 22

A 3x -7 = 20 ; x = 9

B 4x + 3x = 42 ; x= 6

C 2,5x - 14 = 2x ; x = 28

D x -9 = x/4 ; x = 12

Antwort
von Blvck, 21

A) 3x-7 = 20

x = 9

B) 7x = 42

x = 6

C) 2,5x-14 = 2x

x = 28

D) x-9 = x/4

x = 12