Frage von Hunter7, 22

Mathematik-Abitur: Integral und Ableiten?

Hey ich schreibe nächste Woche das Abitur in Mathe und habe zwei Fragen: was ist die Stammfunktion von "(sin(3,14/1,5t)+6)^3? Muss man hier die Substitutionsmethode anwenden? Bzw. für den inneren Term einfach x einsetzten und dann ganz normal substituieren? Meine zweiten Frage ist, wie man 8sin(3,14/12(x-8,5))+21 ableitet? Also ich hatte mir hierbei gedacht das theoretisch 8cos(3,14/12(x-8,5))3,14/12 rauskommen müsste, oder? Danke im Voraus

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 9

Hallo,

hast Du es schon hier versucht?

http://www.integralrechner.de/

Was die Ableitung betrifft, mußt Du hier die Kettenregel anwenden.

f'(x)=(-6,28/(3*(x-8,5)²)*cos(3,14/(12*(x-8,5))

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten