Frage von TheOracles, 13

Mathematik 2 Strahlensatz, wie funktioniert diese Aufgabe?

Grüßt euch,

Habe ein kleines Mathematik Problem welches ich gerne mit euch lösen wollte nur verstehe ich diese Aufgabenstellung absolut garnicht! Ich weiß zwar wie der erste Strahlensatz funktioniert und eigentlich weiß ich es auch beim zweiten nur kann ich nichts mit der Aufgabenstellung anfangen... Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WiihatMii, 8

AS verhält ich zu CS wie AB zu CD.

ebenfalls möglich wäre die Rechnung

CS verhält sich zu CD wie AS zu AB.

Welche Variante du wählst, ist völlig egal. Du musst dir nur immer überlegen, dass ähnliche Formen dieselbe Seitenverhältnisse haben. Dadurch kannst du instinktiv wissen, welche Längen du ins Verhältnis setzen musst, selbst wenn du die Strahlensätze nicht auswendig kennst.

Antwort
von HeniH, 6

SA / SC = AB / CD

einsetzten:

15 / (15 + 6) = x / 14

 

folgt: x = 10

 

LG,

 

heni

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community