Frage von facebookx3loveu, 105

Mathematik 10. Klasse Ansatz um diese Aufgabe zu berechnen?

kann mir irgendjemand sagen wie die Aufgabe 2.2 gerechnet wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 20

Hallo,

das Stichwort lautet Skalarprodukt. Wenn zwei Vektoren senkrecht aufeinanderstehen, ist ihr Skalarprodukt gleich Null.

Der Vektor zwischen Punkt (0|0) und (-7|3) ist die Differenz aus den beiden, also einfach (-7/3). Der Vektor, der zu dem gesuchten Punkt führt, ist dementsprechend (x/-2x+9). Praktischerweise ist ein Dreieckspunkt der Ursprung, so daß der Ortsvektor zum anderen Punkt gleichzeitig der Verbindungsvektor ist.

Es muß also gelten: (-7/3)*(x/-2x+9)=0,

also -7*x+3*(-2x+9)=0

-7x-6x+27=0

13x=27

x=27/13

Die y-Koordinate ist dann -2*27/13+9=63/13

Der gesuchte Punkt hat demnach die Koordinaten (27/13|63/13)

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Computerhilfe11, 39

Ich würde die Aufgabe so angehen

Steigung von OQ berechnen

Steigung um 90° drehen

Steigung OQ x Steigung h( Gerade die man berechnen muss)= -1

dann Y-Achsenabschnitt mit y=mx+t berechnen Den Punkt O in die Gleichung einsetzen

Dann kommst du auf die Gleichung der Geraden h

dann schneidest du h mit g

Und du kommst auf den gesuchten Punkt.

Kommentar von facebookx3loveu ,

so erklärt bringt mir das leider garnichts. ich brauche einfach nur die richtige Formel, denn mein problem ist einfach, dass ich nicht weiß wie ich überhaupt anfangen soll

Antwort
von heidelbeere567, 37

du musst den untersten Punkt auf der x achse so lang nach rechts verschieben bis da ein rechter winkel vorliegt und der wert bei x ist dann die lösung

Kommentar von facebookx3loveu ,

ich soll es ja berechnen..

Kommentar von heidelbeere567 ,

kann man hier bilder verschicken? dann würd ichs dir berechnen

Antwort
von heidelbeere567, 23

geb mir mal bitte die länge der seite PQ

Kommentar von facebookx3loveu ,

die kenne ich auch nicht. das was sie auf dem Bild sehen ist genau das was ich vor mir habe. entweder es steht nicht da, oder ich bin dermaßen sch*iße in Mathe das ich nichtmal das weiß.

Kommentar von heidelbeere567 ,

halt doch einfach dein lineal ran xD 

oder hast du dir das nicht ausgedruckt?

Kommentar von facebookx3loveu ,

eigentlich ja nicht aber es wären dann 9,2cm für P1Q und für P2 11,2 haha 

Kommentar von heidelbeere567 ,

ok warte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten