Mathematik 1 Semester wieder nicht bestanden

5 Antworten

Du solltest dich ehrlich fragen, ob die die bestanden haben wirklich besser sind als du, oder sich nur cleverer vorbereitet haben. Z.B. standen dir zur Vorbereitung alte Klausuren mit Musterlösungen bereit? Könntest du dich künftig gezielter vorbereiten? Falls nicht, frage dich, was dir sonst noch Spaß machen würde. Vielleicht Informatik, Nebenfach Elektrotechnik? Oder vielleicht wäre für dich eher ein Fernstudium als ein Studium an einer Präsentuni geeignet? Oder vielleicht ganz was anderes. Wie wäre es mit Wirtschaftswissenschaften, Archäologie ...?

Naja, eine Mathematikstudium nicht zu schaffen ... da gibt es wohl schlimmere, das schaffen die meisten nicht ;) Das Problem an der Sache ist, dass Lineare Algebra und Ana-lysis 1 (oho, da kommt ana-l drin vor, das Wort darfst du leider nicht benutzen o_O) echte Grundlagenvorlesungen sind. Das bedeutet, wenn du damit schon Probleme hast, dann wird es in den nachfolgenden Semestern und Jahren vermutlich nicht besser.

Ich würde es einfach nochmal probieren und wenn es nicht klappt, dann musst du dir wohl was anderes suchen. Wenn man das Grundstudium nicht in 4 Semestern schafft (studierst du noch Diplom?), dann ist das auch kein Beinbruch

Stelle dir die Frage (und beantworte sie dir rechtzeitig und ehrlich), ob ein Mathematikstudium für dich tatsächlich das Richtige ist. Warum hast du das Mathestudium begonnen? Macht es dir noch Spaß? Verstehst du überhaupt noch was oder "wurschtelst" du dich nur noch so durch?

Bedenke: Im ersten Semester ist man auf dem Zahlenstrahl, wie mein Ana-Prof. sich immer auszudrücken pflegte. Wenn dir aber bereits das so enorme Schwierigkeiten bereitet - glaubst du wirklich, dass sich das ändern wird, wenn es in höhere Dimensionen geht?

Und wenn du es eines Tages trotz aller Schwierigkeiten tatsächlich geschafft haben solltest, das Studium abzuschließen - wie stellst du dir dann deine berufliche Zukunft vor ...?

Ich rate dir: Wenn du nicht (mehr) den unbedingten Willen verspüren solltest, das Studium zu Ende zu bringen, dann gib es auf. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ...

Mach etwas anderes, vielleicht einen Ingenieurstudiengang (z.B. Maschinenbau). Da hast du auch mit Mathematik zu tun (die du ja wohl eigentlich magst), aber nicht in so abstrakter Form, wie in einem reinen Mathematikstudium.

Vielleicht ist auch das Studieren selbst für dich nicht der richtige Weg? Dann solltest du durchaus auch über eine Ausbildung nachdenken.

Es gibt viele gute Alternativen - nur Eines solltest du nicht tun: Unentschlossen weiterwurschteln!

Wenn Du bei LA1 und Ana1 schon durchfällst und es nicht an eigener Faulheit liegt, such Dir was anderes. Es wird nicht einfacher und die nächsten Jahre wahscheinlich zur Quälerei.

Mach BWL, Chemie oder Wirtschaftinformatik.

Harter Rat, aber ich kenne zuviele, die sich auf Biegen und Brechen durchgeqäult haben und dann doch nicih fertig wurden.

Nicht jeder ist für ein Mathe-Studium geeignet. Wenn es in diesem Semester wieder nicht klappt, such dir lieber ne Ausbildung..