Frage von bllubbb, 27

Mathematik Abitur 2014 GK?

Anbei das Blatt der Aufgaben für das Mathe GK Abi 2014. Aufgaben a und b habe ich ohne Probleme lösen können. Bei c (2) kriege ich allerdings kein richtiges Ergebnis raus. Ich habe f (5/4) und f'(5/4) für g (x) benutzt aber ich komme nicht auf das Kontroll Ergebnis von g (x). Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von pingorc, 17

Da wäre jetzt gut zu wissen was Du gemacht hast, vom Prinzip her sieht es schon ganz gut aus ...

Kommentar von bllubbb ,

Ich wollte f(5/4) und f'(5/4) in die Tangenten Formel einsetzen, aber dass schien mir nicht richtig zu sein

Kommentar von pingorc ,

Die Tangente hat ja allgemein eine Gleichung der Form g(x)=m*x+n
Dort kannst Du den Punkt (5/4|f(5/4)) einsetzen.
Die Ableitung der Tangente lautet g'(x)=m
Hier kannst Du den Punkt (5/4|f'(5/4) einsetzen.
Anschließend die beiden Gleichungen auflösen und es ergeben sich m und n und damit die Gleichung der Tangente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten