Frage von FragVane, 84

Mathematik - Wie sind die Winkel?

Hallo, Kann mir bitte jemand mit Begründung sagen wie die Winkel bei alpha und beta sind?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathematik, 39

Hallo,

der Winkel unter Alpha ist ein Stufenwinkel des 70°-Winkels, hat also auch 70°.

50°+70°+Alpha=180°, Alpha=60°.

Beta=180°-(60+50)=70°.

Stufenwinkel an geschnittenen Parallelen sind gleich. Scheitelwinkel sind gleich, Nebenwinkel ergänzen sich zu 180°.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Kommentar von FragVane ,

Gerne :)

Antwort
von vitus64, 35

Wenn die roten Geraden parallel sind, ist Beta=70 Grad und Alpha= 180 Grad-50 Grad -70 Grad

Antwort
von Myrine, 26

Da beta ein Wechselwinkel zum eingezeichneten 70° Winkel ist, gilt auch
beta = 70°

Außerdem gilt
alpha + 50° + beta = 180°
alpha + 50° + 70° = 180°
alpha = 60°

Antwort
von mi245h, 36

alpha ist ungefähr 60° (leg die lange seit des Geodreiecks an den roten Strich. Dabei sollte 0cm bei den Kreuzungen der vsch Geraden sein). So kannst du die Grad Zahl an der linken Seite des Geodreiecks ablesen. Beta kannst du jetzt auch genau auf der gleichen Weise ablesen oder einfach alpha (60°) plus die 50° rechnen (=110°) und da eine einzelne Gerade(Strich) 180° Winkel hat, rechnest du 180°-110° und so ergibt sich 70°. 

Du kannst das noch überprüfen indem du 50° plus alpha und beta rechnest und wenn das 180° rauskommt ist es richtig.

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 14

hier mal gucken.