Frage von angiawesone, 59

Mathematik - Mittelwert berechnen?

Hallo:) Könnte mir vielleicht bitte jemand erklären, was in dieser Aufgabe gefordert wird? Es handelt sich um Stoff Klasse 10. - Mathematik - Mittelwert berechnen ➡ "Geben sie 7 verschiedene Werte ein, so dass der Mittelwert 9 ist. Keiner der Werte soll 9 sein."

Falls jemand so freundlich wäre& mir vermutlich eine Lösung zu dieser Aufgabenstellung schreibt, wäre ich sehr dankbar.:)

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 31

Um den Mittelwert aus 7 Werten zu ermitteln, muss die Summe dieser Werte durch 7 geteilt werden (und in Deinem Fall 9 ergeben). Das heißt umgekehrt, dass die Summe der Werte 63 (=7 * 9) ergeben muss.

Also bilde eine Summe aus 7 Werten (können auch negative Werte sein), die 63 ergibt, und Du erhälst 9 als Mittelwert.

Antwort
von TLaser, 24

Erstens Ich gehe in dir 7. und das war  bei mir stoff für die 5. und hier ein beispiel:

(12+30+6+10+15+23+12)/7=9

Erklärung:

Das heist du musst  Zahlen ( in deinem fall 7.zahlen aber keine 9) aufschreiben  die zusammenzählen und durch die anzahl von zahlen die du am anfang genommen hasst diviedieren und dann muss eine Zahl raus kommen(9).

Antwort
von Zuck3r, 22

Der Mittelwert berechnet sich aus a+b/2. das einfachste wäre 9 + 9, aber da das nicht geht, bzw du das nicht darfst nimmst dann halt 8 und 10, 7 und 11, 6 und 12.... Muster erkannt?


Kann mich nicht erinnern dass Mathe in der 10 so einfach war :D

Kommentar von angiawesone ,

nein erklaers nochmal bitte

Kommentar von Zuck3r ,

Für jedes Wertepaar ziehst vom einen Wert eins ab und addierst es aufs andere.

Was für eine Schule ist das? :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten