Frage von Daniel9191, 17

Mathematik - kann ich für folgende Aufgabe einen Dreisatz verwenden?

Ich weiß, voll die dumme Frage, aber ich hab's nicht so mit Mathe.

Nehmen wir an ich habe auf einem Blatt Papier eine Wand mit einer breite von 11mm, wo mir aber 16cm angegeben wird. Wieviel cm sind dann nun 13mm wenn man das in dem Maßstab umrechnen würde.

16/11*13, oder wie läuft as nochmal?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kinskifan, 7

Korrekt: wenn auf dem Blatt Papier die Wand 11 mm einnimmt, real aber 16 cm breit ist (oder 16 m?), dann berechnet sich die reale Breite der 13 mm Wand: b = 16 cm / 11 * 13

Antwort
von konstanze85, 6

11 mm = 16 cm

13 mm =?

13*16/11 =18,91 cm (aufgerundet auf 2 Stellen nach dem Komma)

Antwort
von DerOnkelJ, 5

16/11, dann weißt du wieviel cm Wandstärke durch 1mm Zeichnung angegeben werden. Und dann mal 13.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten