Frage von DirectionFreak, 60

Mathematik Trigonometrie?

Wir schreiben am Dienstag eine Mathe Arbeit ._. Das Thema Trigonometrie fällt mir eigentlich garnicht so schwer.. Also Sinus, Cosinus und Tangens weiß ich alles. Wenn ich einen Winkel vorgegeben habe benutze ich die Winkelsumme um den letzten rauszubekommen und wenn ich zwei Seiten habe benutze ich den Satz des Phytagoras. Aber wenn man ein Winkel und eine Seite vorgegeben hat weiß ich überhaupt nicht was ich machen soll.. Manchmal stellt mein Mathe Lehrer die Formel um z.b c=20:5:cos(40) aber wenn die Aufgabe gemacht ist kommt es mir logisch vor aber wenn ich es selber versuche habe ich keine Ahnung. Oder wenn die Winkel und keine Seite vorgegeben sind ich bin total verzweifelt. Könnte mir das jemand möglichst LEICHT erklären oder irgendeine Seite vorschlagen wo man es üben kann?

Antwort
von UlrichNagel, 33

Für ein Dreieck berechnen benötigst du IMMER 3 Angaben mit mindesten einer Seite! Wenn du nur 2 Seiten oder auch 3 Winkel gegeben hast, kannst du kein konkretes Dreieck berechnen! Mit 2 Seiten und Pythagoras ist ja ein Winkel mit 90° gegeben (rechtwinkliges Dreieck). Die Formeln für verschiedene Dreiecke stehen ja im tafelwerk, die du nötigenfalls nur umformen musst nach der gesuchten Größe. Das ist aber auch schon alles!

Antwort
von aysemaNutella, 18

Ich müsste die Arbeit auch noch haben wenn du möchtest kann ich sie für dich suchen und dann schicken kannst mit den Aufgaben üben wenn du möchtest 😊

Kommentar von DirectionFreak ,

Das wäre toll Danke *_*

Kommentar von aysemaNutella ,

Du müsstest mir aber nochmal sagen in welcher Klasse das war sonst dauert das suchen ja ewig

Kommentar von aysemaNutella ,

Ich hab bis jetzt Merkblätter auch noch vom Satz des phythagoras, kathetenstatz und höhensatz Fans du das bräuchtest

Kommentar von aysemaNutella ,

Auch wie man kathetenstatz beweist etc

Antwort
von emily2001, 32

Hallo,

siehe dies:

http://www.mathe-online.at/mathint/trig/i.html

Emmy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community