Frage von mhz99, 116

Mathelösung ..?

Hallo
Kann mir jemand bei der Nummer 1 b) und c) helfen.
Danke schonmal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 22

Hallo,

der Sinus von 180°-(30°+ε) ist derselbe wie der Sinus von 30°+ε, entspricht also dem Winkel PQnB.

Nun kannst Du den Sinussatz benutzen. Beachte dabei, daß der Sinus von 30°=0,5 ist:

PQn/0,5=3/(sin(30°+ε) |*0,5

PQn=1,5/(sin(30°+ε)

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von mhz99 ,

Vielen Dank 👍

Kommentar von Willy1729 ,

Auch Dir vielen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von Comment0815, 40

Nur, wenn du uns sagst, was du schon selbst probiert hast und an welchem Punkt du nicht weitergekommen bist.

Das hier ist ein Hilfe-Forum, kein "löse meine Hausaufgaben"-Forum.

Kommentar von mhz99 ,

Mit der a) bin ich klar gekommen. Dann bei der b) hängts bei mir komplett und bei der c) auch. Kann ich noch nachträglich ein Bild einfügen? Dann füge ich die a) ein. Oder kann mir jemand einen Ansatz für die b) liefen, das würde mir ja schon reichen.

Kommentar von Comment0815 ,

Zieh mal ein Lot von der Strecke BC durch den Punkt P. Dann hast du zwei rechtwinklige Dreiecke, die du mit den trigonometrischen Funktionen (und Satz des Pythagoras) berechnen kannst.

Antwort
von Pretan4, 43

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a3/Sinussatz.svg/2000px-S...

sieh dir das mal an ,für 1b)  und sag ,ob du jetzt drauf kommst :D

Kommentar von mhz99 ,

Nein leider nicht der Sinussatz ist mir durchaus bekannt. Hast du noch einen anderen Tipp?

Kommentar von Pretan4 ,

klar klar...einfach immer weiter fragen^^   1 c   ist lächerlich....einfach mal das dreieck konstruiren....


und die winkel und seitenbeschriftungen in dem Buch sind schlimm ....sagen wir die untere linke ecke heist A ,mit dem winkel alpha

unten rechts :  beta  ,Ecke B

und oben ecke C  mit winkel gamma   

die seiten heissen dann  a (PB)  ,   b(BQ)  und c  (QP)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community