Frage von CBELIEBER, 51

Mathelehrerin-was dazu?

Sagen wir mal ich will Mathelehrerin an einer Grundschule werden. Darf ich mir dann aussuchen in welchem bereich ich noch unterrichten möchte? Und wie viele Fächer muss ich noch unterrichten können. Und welche Fächer würden (in einer Grundschule) zur Verfügung stehen, denn dort sind es ja eher weniger Fächer, als auf der Oberschule

Antwort
von Dampfschiff, 7

Du suchst Dir in Deinem Lehramtsstudium 2 oder 3 Vertiefungsfächer aus. Wenn Du Dein Studium abgeschlossen hast, und eine Arbeitsstelle als Lehrerin suchst, hast Du dort die besten Chancen, wo eine Lehrkraft für die gleichen Fächer gesucht wird.

Wenn Du aber erstmal an einer Schule bist, kann von Dir für fast alle Fächer erwartet werden, dass Du sie unterrichtest. Dann musst Du Dich entsprechend schnell in diese Fächer einarbeiten.

Es gibt nur ein paar wenige Fächer, die aus Sicherheitsgründen nicht "fachfremd" unterrichtet werden dürfen. Das sind Sport, Chemie und Physik. An Grundschulen wäre dabei nur Sport ausgeschlossen - das bisschen Chemie und/oder Physik im Sachkundeunterricht darf nach meiner Einschätzung auch fachfremd unterrichtet werden.

Wenn Du wissen willst, welche Fächer es an Grundschulen gibt, sieh' Dir doch mal Deine eigenen Grundschulzeugnisse an - so viel hat sich da in den letzten Jahren nicht geändert!

Antwort
von gutefragewegw, 34

Also wenn du wirklich grundschullehrerin werden willst solltest du dich erstmal über diesen beruf informieren. Das dafür Abitur Studium und 2 Staatsexam nötig sind ist dir sicher klar ? Grundschullehrinnen sollten eigentlich alle Fächer beherrschen aber vor allem sehr gute pädagogische und erzieherische Fähigkeiten aufweisen in der Grundschule werden vor allem die Werte vermittelt, die in den weiteren Schulen benötigt werden. Und natürlcih auch die Basis Kenntnisse in ( abhängig von Bundesland): Deutsch, Mathe, Heimat & Sachkunde, evtl. Englisch, Reigion, Sport, und vieles mehr.

Bedenke, dass dieser Beruf sehr beliebt ist und der Weg dahin sicher kein Kinderspiel wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community