Frage von Liaya, 40

Mathelehrer ist faul?

Hallo,

ich gehe in die neunte Klasse einer Realschule und seit dem Beginn des neuen Schuljahres haben wir einen neuen Mathelehrer bekommen, da unser vorheriger in Rente gegangen ist, Nun ist es im Unterricht wie folgt: Ist unsere Klasse laut, während er etwas versucht zu erklären, so droht er damit die Arbeiten früher zu schreiben und/oder lässt uns die Aufgaben alleine machen, ohne sie zu erklären.

Wenn ein Schüler krank war und das Thema nicht versteht, dann sagt er nur "Lass es von deinem Nachbarn erklären", was meiner Freundin zum Beispiel nicht hilft, da sie seit zwei Monaten keine einzige Mathe Aufgabe alleine lösen konnte. Auch ich kann das Thema nur schwer verstehen und komme gerade so noch mit.

Ich habe Angst in der kommenden Arbeit (am 7. Dezember) eine schlechte Note zu schreiben, da ich später einen Büro Job tätigen möchte und zur Bankkauffrau tendiere. Im vorherigen Schuljahr stand ich auf einer zwei. Bei der kommenden habe ich jedoch die Befürchtung auf einer vier zu stehen.

Ist mein Mathelehrer faul? Sollte man mal mit dem Direktor darüber reden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Messerset, 25

Nein, dein Mathematiklehrer ist nicht faul. Er hält es nur nicht für nötig, gegen eine sprechende Wand anzureden.

Macht doch mal als Klasse folgendes Experiment. Seid doch mal absolut still (und ich meine wirklich so, dass man eine Stecknadel fallen hören könnte), wenn der Lehrer spricht, und auch dann wenn ihr nicht dran seid. Das geht. Es ist das Einfachste auf der Welt, nichts zu machen. Das können sogar Leichen. 

Und dann beschäftigt euch doch mal selbständig mit dem Thema, wenn ihr mal gefehlt habt und stellt dann konkrete Fragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt. Und ich meine konkrete Fragen, nicht "ich habe das Thema nicht verstanden".

Wartet mal ab, was dann passiert. Das wird den Lehrer richtig schockieren. Am Ende lernt ihr sogar noch was dabei.

Kommentar von Liaya ,

Wenn ich meine Klasse zu so etwas bringen könnte, klar, sogar sehr gerne! Dankeschön für den Rat.

Expertenantwort
von Schuhu, Community-Experte für Schule, 36

Geht es den anderen aus deiner Klasse auch so, dass sie dem Unterricht nicht folgen können? Was ihr dann ändern könnt, ist die Lautstärke zu reduzieren. Ihr könnt auch gemeinsam bitten, das eine oder andere Problem zu erklären. Schüler, die den Unterricht versäumt haben, müssen es tatsächlich selbstständig nacharbeiten, weil während des Unterrichts kaum Zeit dafür bleibt (besonders, wenn es in der Klasse immer wieder unruhig ist, so dass der Lehrer damitz beschäftigt ist, für Ruhe und Arbeitsatmosphäre zu sorgen). Du siehst, ein Teil des Problems wäre durch euch lösbar. Für den Rest bittet die Klassenlehrerin zwischen Klasse und Mathelehrer zu vermitteln.

Kommentar von Liaya ,

Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber in unserer Klasse gibt es Menschen bzw Jungs (um genauer zu sein), denen das egal ist und sich einfach nicht auf ihre Aufgaben konzentrieren wollen.

Für mich würde es sehr schwer werden, da ich eher zum "unsichtbaren" Teil der Klasse gehöre und ich eigentlich nur mit meinen Freunden rede. 

Kommentar von Schuhu ,

Auch das könnte ein Thema bei der Besprechung mit der Klassenlehrerin sein. Schließlich geht es nicht an, dass ein paar Großmäuler den Unterricht kaputtmachen, weil sie keine Lust darauf haben. Der Mathelehrer muss versuchen, Störungen auszuschalten und nicht alle zu bestrafen, wenn einige in der Klasse "querschießen".

Kommentar von Liaya ,

Guter Punkt, vielen Dank für deine Hilfe. :)

Am Dienstag, wenn ich Unterricht bei ihr habe, werde ich sie nach einem Gespräch bitten.

Antwort
von Dragonlady1876, 40

Hei du.
Ich habe das selbe Problem. Gehe in die Nachhilfe oder frage jemanden, der das Thema gut versteht. Der Lehrer wird sich nicht ändern, wenn ihr aber echt das Gefühl habt, die ganze Klasse sei schlecht dran, dann meldet es doch vorerst mal eurem Klassenlehrer oder eben dem Direktor. Natürlich könnt ihr auch den Mathelehrer persönlich darauf ansprechen.

Kommentar von Liaya ,

Ich habe zwei große Brüder (10. Klasse & bereits arbeitend), die Mathe eigentlich gut können. Normalerweise frage ich sie ja auch immer, aber trotzdem ist der Unterricht nicht lehrreich.

Mit dem Lehrer hat mein Vater bereits einmal geredet. Die erste Woche ging es gut, aber dann war alles wieder beim alten. 

Ich werde mal nächste Woche mit meiner Klassenlehrerin reden, Dankeschön für die Antwort. :)