Frage von Silvermiller, 42

Mathekenntnisse Formel umstellen. Ingenieurstudium oder Techniker?

Hey Leute ich mache gerade eine Ausbildung als Maschinen und Anlagenführer und wollte eventuell den Techniker machen. Mathe soll ja angeblich ziemlich reinhauen und so gut in Mathe bin ich auch nicht. Mit schweren Formel umstellen tue ich mich noch schwer, habe jedoch ein Video gesehen, indem es sehr gut erklärt wird. Was ich aber eigentlich Fragen wollte ist: Es kommt mir so vor, dass wenn man Formel umstellen kann, man schon ziemlich weit vorne liegt um man schon vieles damit in Mathe verstehen kann, oder liege ich da falsch.

Antwort
von MatthiasHerz, 21

U = R • I ist eine Formel.

Du hältst Dich für "ziemlich weit vorne", wenn die umstellen kannst? Da solltest noch einmal ernsthaft darüber nachdenken.

Ich schätze, beim Umstellen einer Formel kommt es sehr darauf an, ob man in der Lage ist, die für die jeweilige Aufgabe notwendig Komplexität zu erfassen.

Es ist wohl schon ein Unterschied, ob eine simple lineare Funktion umstellen kannst oder beispielsweise eine Vektorgleichung, Matrixfunktion oder ein Integral mit imaginären Zahlen und Logarithmen.

Vereinfacht formuliert: Was nützt es Dir, den Weg zu kennen, der Dich nicht ans Ziel führt?

Kommentar von Silvermiller ,

Ich behaupte doch gar nicht, dass ich weit vorne liege. Ich wollte einfach mal wissen, ob dies schon ein guter Schritt ist. Natürlich verstehe ich was du meinst. Formel umstellen kann jeder, wenn man sich damit beschäftigt, aber die richtige anzuwenden und zuordnen was zu was gehört, ist natürlich wieder was anderes. Deshalb stimmt schon:"Was nützt es Dir, den Weg zu kennen, der Dich nicht ans Ziel führt?"

Kommentar von MatthiasHerz ,

"Ich behaupte doch gar nicht [...]" Doch, tust Du 😋

"[...] Es kommt mir so vor, dass wenn man Formel umstellen kann, man schon ziemlich weit vorne liegt [...]"

Ja, es ist ein guter Schritt, weil Dir auf diesem Wege komplexe Strukturen erarbeiten musst, um das Ziel erreichen zu können.

Kommentar von Silvermiller ,

"Du hältst Dich für "ziemlich weit vorne", wenn die umstellen kannst?" dies hab ich nicht behauptet, aber sonst hast du Rechte, danke für die Antwort. 

Antwort
von hgdfzd, 4

In diesem Buch sind die Formeln aus dem Metallbereich schon umgestellt.
http://files.schulbuchzentrum-online.de/onlineanhaenge/files/978-3-8239-7140-5_2...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten