Frage von Kratzeis15, 27

Mathe/Hilfe/Lineare Funktionen?

Die Tabelle zeigt den Tankinhalt eines Pkw bei einer Autobahnfahrt.

a) Ergänze die Wertetabelle. GEMACHT

b) Stelle den Sachverhalt grafisch dar

Ich komme bei der Aufgabe nicht klar, weil ich keine AHNUNG habe in welchem Maßstab ich den Graphen machen soll. Ich kann auch nie genau die Punkte einsetzten, habe es mit GeoGebra gemacht, und da scheint der Strich eine Gerade zu sein, aber in meinem heft ist es extrem schwer, für mich. Kann mir jemand sagen in welchem Maßstab ich den Graphen machen soll?? Müssen die Punkte auch Perfekt im heft stehen???

Antwort
von SchlaueMaus1, 5

Am besten schaust du dir an von wo bis wo deine Werte für beide Achsen gehen. Das sind so ungefähr die maximalen Werte, wie groß der Graph sein sollte, damit du einen möglichst großen und übersichtlichen Graphen zeichnen kannst. Also z.B. ist dein größter Wert für die X-Achse 50 l Tankfüllung, dein Blatt ist max. 29 cm breit (wenn du es quer legst). Dann schaust du, wie du die 50 l am besten auf möglichst viele Kästchen verteilt bekommst. bei 50 l bietet es sich wohl an, einen Maßstab von 1 cm zu 2l zu wählen. Das gleiche machst du für die Y-Achse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community