Frage von Herzi1, 44

!Mathe!Hilfe dringend gebraucht!?

Hallo. Ich bekomme meine Mathe Hausaufgaben nicht hin. 1. Problem = Ich habe die Formel für den Zylinder um das Volumen auszurechnen : Volumen= Pi (mal) r ² (mal) h Jetzt muss ich die Formel umstellen, damit ich einmal die Höhe (h) ausrechnen kann und die Formel umstellen damit ich den Radius (r) ausrechnen kann.

  1. Problem = Ich muss dm in Liter umrechnen.

Kann mir bitte jemand helfen. Aldso die zwei Formeln sagen reicht schon. Danke schonmal im Vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von backtolife, 17

h=volumen geteilt durch pi mal r^2

r=wurzel aus (volumen geteilt durch höhe mal pi)

Antwort
von backtolife, 15

und ein dm ist ein liter

Kommentar von backtolife ,

*dm hoch 3

Antwort
von 1Sternenhimmel2, 20

V = Pi (mal) r(hoch2) (mal) h

h = V : Pi : r(hoch2)

r= V: h : Pi und darauf die Wurzel ziehen

Antwort
von Amago, 18

1 Liter sind 1 dm³

h = V/(Pi*r²)


r = Wurzel aus [(V)/(Pi*h)]