Frage von iidaa, 17

MatheHausaufgaben,Hilfe (Kreis)!?

Ich habe 3/4 eines Kreises,1/4 fehlt. Ich muss von den 3/4 Kreis den Flächeninhalt und den Umfang berechnen. Der Radius beträgt 3cm.

Nun ist meine Frage wie ich das rechnen soll? Also wie muss ich vorgehen? Ich komme gerade überhaupt nicht voran! Ich weiß nicht wie ich den 3/4 Kreis berechnen soll. Einen ganzen Kreis zu berechnen ist ja kein Ding,aber ein 3/4 Kreis? >¬<

Danke für jede Hilfreiche Antwort! (:

Antwort
von Daniasaurus, 17

Wenn du den Radius hast kannst du den Umfang einfach berechnen.

Hast du die ganze Fläche kannst du mit dem Dreisatz rechnen. Wenn du weisst wie die Fläche von 1/4 ist, weisst du auch die Fläche von 3/4.

Antwort
von Bluewater1403, 12

Berechne den ganzen Kreis.Um dann 3/4 des Flächeninhalts zu erhalten rechnest du den ganzen Flächenihnalt geteilt durch 4 mal 3.

Beim Umfang das Gleiche also Gesamtumfang geteilt durch 4 mal 3 PLUS 2 mal Radius, wegen der beiden Kanten des Ausschnitts

Antwort
von AnnnaNymous, 16

Flächeninhalt: Du berechnest den ganzen Kreis und multiplizierst das Ergebnis mit 3/4 - voilá

Der Umfang ist etwas komplizierter und am besten machst Du Dir dazu eine Zeichnung.

Berechne den Umfang eines ganzen Kreises, multipliziere das Ergebnis mit 3/4 und addiere noch zweimal den Radius dazu für die rausgeschnittene Ecke.

Antwort
von wictor, 14

Du berechnest den ganzen Kreis und dann rechnest du mal 3/4

Antwort
von ladygirl2000, 12

Ich hääte jetzt erstmal den ganzen Kreis berechnet , dann davon die Hälfte und von der Hälfte nochmal die Hälfte

Kommentar von TheFragenerTyp ,

und dann??

Kommentar von ladygirl2000 ,

Ja dann zusammenrechen ?! 😂

Antwort
von PhotonX, 12

Lass uns erst mal die Fläche berechnen. Wenn du dir das Bild von einem 3/4 Kreis anschaust: Welcher Anteil von der Fläche eines vollen Kreises ist bei einem 3/4 Kreis noch da?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community