Frage von dddle, 66

Mathehausaufgabe verstehe ich nicht?

Ich verstehe nicht wie ich Aufgaben wie diese lösen soll:
2x (3a - 4b)=
5a (7b + c)=

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 15

Lösen kann man sollte Gleichungen nicht.

Ich denke, es geht hierbei ums Vereinfachen:

2x(3a - 4b)= 6ax - 8bx
5a(7b + c)= 35ab + 5ac

Du musst einfach nur das Produkt vor der Klammer mit jedem Glied der Klammer multiplizieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Truthahn01, 13

Du musst einfach die Zahl vor der Klammer (2x) mit jeder Zahl in der Klammer multiplizieren. Also:

2x (3a - 4b) = 6xa - 8xb oder 6ax - 8bx

Antwort
von Silvertail, 26

Einfach 2x * 3a - 2x * 4b beim anderen das gleiche nur auflösen

Antwort
von Joshua18, 8

Da Du hier 4 Unbekannte hast, bräuchtest Du mindestens 4 Gleichungen um ein solches System lösen zu können.

Antwort
von EinSalatkopf, 27

Es hat weniger etwas mit Lösen zu tun, als vielmehr mit Vereinfachen, das Prinzip heißt AUSMULTIPLIZIEREN.

z.B.:

5a(7b+c) = 5a*7b + 5a*c = 35ab + 5 ac

Kommentar von DasZebra1 ,

buhhhh du unterstützt auch noch seine faulheit

Kommentar von EinSalatkopf ,

Dafür gibt es Punkte. Tja, es gibt Momente, da hat man einfach zuviel Zeit.

Kommentar von Willibergi ,

Dein Kommentar zeigt schon mal deine Reife...

LG Willibergi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten