Frage von Frageaffe, 58

Mathegenies aufgepasst: Wie löst man folgende Gleichung auf?

Hallo liebe Community,

nein, dies ist keine Hausaufgabenfrage, aber ich bin gerade etwas verzweifelt, zumal übermorgen die Abiturprüfungen in Mathe in NRW sind.

Kann mir ein Schlaukopf erklären, wie man auf die Gleichung im Anhang kommt? Es geht darum die linke zur rechten Gleichung umzuformen (!).

LG

frageaffe

Antwort
von iokii, 29

Sowas kann man nur durch ausprobieren lösen, in diesem Fall sieht man ja, dass u=0 eine Lösung ist.

Kommentar von Frageaffe ,

Tut mir leid, anscheinend war die Frage nicht präzise genug formuliert: es geht nicht darum den Term aufzulösen, sondern ihn -wie man auf dem Bild sehen kann- so umzuformen, dass die linke Gleichung zur rechten Gleichung wird.

Kommentar von iokii ,

Achso. Du multiplizierst einmal mit e^2u und dann addierst du (-u-1).

Kommentar von Frageaffe ,

Oh mein Gott...

Kommentar von Frageaffe ,

Danke dir!! :) ich glaube ich gehe mich vergraben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten