Frage von Lunastwin, 18

Mathefrage (hat mit Prozent zu tun)?

Hi!

Ich lerne gerade für einen Test, den wir demnächst in der Berufsschule schreiben und verstehe hier eine Sache nicht ganz. Ich hoffe, man darf solche Fragen hier stellen.

Okay, also zB. Auf den Listeneinkaufspreis einer Ware werden 12,5% Rabatt gewährt. Das Ergebnis davon habe ich schon errechnet, das Wären 525€. Wie komme ich auf den Listenpreis? Also wenn der Listenpreis 100% ist, und ich 12,5% runter kriege, dann müssten die 525€ ja 87,5% sein. Aber ich komme nicht drauf, wie man die 100% errechnet!!

Wäre super, wenn jemand mir das kurz erklären könnte! (Und wenn die Frage nicht gelöscht wird :D)

LG <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 13

Du stellst folgende Zuordnungen auf:

525,-=87,5%
x=100%

Dann über Kreuz multiplizieren und nach x auflösen: x=525*100/87,5


Antwort
von loloft, 18

Du rechnest 525 / 87,5 =6 >> Das HEißt 1 % sind 6€ du willst 100% dann rechnest du jetzt 6€ *100% = 600€

Kommentar von Lunastwin ,

Boah danke!! Das isses, merke ich mir jetzt! Tausend Dank :)

Antwort
von NAMBDO, 17

Dreisatz

Antwort
von Destranix, 9

W*PS=PW

W=PW/PS=525€/12,5%