Mathefrage 1/2 geteilt durch 1/2

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Brüchen geteilt rechnest, dann musst du mit dem Kehrwert multiplizieren.

Also: 1/2 : 1/2 = 1/2 * 2/1

und 2/1 kannst du auch einfach als 2 schreiben

Also ist das Ergebnis 1.

penguin
Fragesteller

Danke

Nein, ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, aber es ist 1. Weil 1/2 durch 1/2, besser gesagt: 0,5 durch 0,5. Und das sind logischerweise 1. Das ist genauso, wie wenn du 4 durch 4 rechnest. Ich glaube du hast mal gerechnet: 1/2 x 1/2. Deshalb kommt bei dir 1/4 raus.

Hoffe dass ich dir helfen konnte.
:-)

Ja. Wenn ein Bruch durch einen Bruch dividiert wird, wird mit dem Kehrwert des zweiten Brüchen multipliziert... Also 1/2 • 2/1 (2). Das ergibt 1/4, also 0,25 ;)

Luluff  05.06.2013, 13:51

Ich meinte das richtige, nur das Ergebnis war falsch :D

nein

1/2 geteilt durch 1/2 = 1

1/2 mal 1/2 ist 1/4

das verwirrt einen am anfang aber man gewöhnt sich dran. also bei 1/2 : 1/2 = 1/2 mal 2/1 = 1

das geht so also man bildet den kehrwert von dem zweiten bruch das bedeutet man vertauscht zähler und nenner und dann wir der kehrwert von dem einem ( immer dem 2 bruch) mal den normalen burch gerechnet hoffe ich konnte hefen LG Louisa PS: wenn du noch ne frage hast schreib mir einfach

Durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit dem Kehrwert multipliziert. 1/2*2/1 = 1