Frage von LittleLoui, 78

Mathefrage - Wie schreibt man das auf?

Hallo, bin gerade am Lernen und mir ist aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, wie man Quadratzahlen mit Längenangabe aufschreibt. Also zum Beispiel: 5cmhoch 2 oder 5hoch 2 cm. Vielen lieben Dank!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

Wenn du 5 * 5 cm hast, also 5 Mal 5 cm hintereinander reihst, dann hast du eine 5² cm = 25 cm lange Schnur.

Wenn du 5cm Höhe hast und 5 cm Breite, ist die aufgespannte Fläche 5 cm * 5 cm = 5² cm² = 25 cm².

Antwort
von Comment0815, 30

Mal angenommen du hast ein Quadrat mit der Seitenlänge 5 cm und sollst die Fläche berechnen.

Dann muss du bekanntlich die Seitenlänge quadrieren. Und dazu gehört nicht nur der Zahlenwert sondern auch die Einheit. Die einzig möglichen Schreibweisen wären also:

A= (5 cm)² oder A= 5² cm² oder eben 25 cm²

Einheiten können üblicherweise bei der Rechnung wie Variablen behandelt werden. Also einfach damit rechnen wie mit Variablen. z.B.: 5x * 5x = 5*5*x*x = 25x². Genau so gehst du auch bei den Einheiten vor: 5cm * 5cm = 25 cm * cm = 25 cm².

Das ist häufig sehr hilfreich. Einheiten können nämlich auch z.B. in einem Bruch gekürzt werden, als wären es Variablen.

Antwort
von Balco, 40

Eine Quadratzahl in cm wäre 5²cm = 25cm, oder aber eine Fläche 5cm²

Wenn die Quadratzahl (²) hinter dem cm steht, heisst das, dass es eine Fläche ist.

Antwort
von Rilotex, 16

5cm².

wird dann, 5cm im Quadrat, gesprochen

Antwort
von silazio, 25

1) 5cm²

2) 5²cm = 25cm

Antwort
von Pucky99, 22

5 cm² oder was meinst du? Wäre dann aber eine Flächenangabe


Antwort
von Gameslam123, 21

5cm^2, also du schreibst z.B. 5cm und machst dann eine hochgestellte, kleine 2 am oberen Ende von "cm".